CFA mit AMOS: Frage zur Normalität und zum Modellvergleich

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

CFA mit AMOS: Frage zur Normalität und zum Modellvergleich

Beitragvon Regina » Di 12. Mär 2013, 21:04

Hallo,

ich habe eine konfirmatorische Faktorenanalyse mit neun beobachteten Variablen und vier latenten Variablen durchgeführt, was auch ohne weitere Probleme funktioniert hat. Ich möchte aber zusätzlich das Modell mit einem anderen Modell vergleichen. Soweit ich gelesen habe kann man den BIC-Wert dazu nutzen - leider gibt mir AMOS den BIC-Wert aber nicht aus. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? (Zur Info: Ich habe nur eine Stichprobe/Gruppe - das ist also nicht der Grund.)

Zusätzlich sein meine beobachteten Variablen nicht normalverteilt. Welche Estimationsmethode sollte ich in diesem Fall benutzen? (Zur Info: Ich habe mit einem anderen Datenset mit den gleichen Variablen bereits eine EFA durchgeführt, bei der ich auf Grund der fehlenden Normalverteilung Principle Factor Analysis als Extraktionsmethode gewählt hatte. Intuitiv hätte ich gedacht, dass ich für die CFA die gleiche Methode wählen sollte - nur leider gibt es in AMOS oder möglicherweise in CFAs überhaupt soweit ich sehen kann nicht die Möglichkeit einer PFA...?)

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Regina
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA mit AMOS: Frage zur Normalität und zum Modellverglei

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Mär 2013, 03:35

Hi,

bereits eine EFA durchgeführt, bei der ich auf Grund der fehlenden Normalverteilung Principle Factor Analysis als Extraktionsmethode gewählt hatte.


- wie kommst Du denn auf so etwas?
------------------ zu der CFA
- wie groß sind die N´s
- was sind das für Vars (inhaltlich)?
- wie stellst Du Deine Ablehnung der NV-Annahme fest?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron