AMOS 28 unter Windows 11 ARM64

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

AMOS 28 unter Windows 11 ARM64

Beitragvon bärner » Fr 21. Jan 2022, 18:25

liebe Forumteilnehmer,

ich habe eine Frage die nicht die Statistik betrifft, sondern allgemein das Betreiben von AMOS 28 unter Windows 11 ARM64. Ich habe einen Mac M1 von 2020 und lasse Windows als eine virtuelle Machine über Parallels laufen. Bisher hatte ich keine Probleme damit AMOS zu betreiben. Jetzt gab es scheinbar ein Update und seitdem bekomme ich Runtime Error von Windows angezeigt, wenn ich Daten in AMOS importieren möchte (siehe Anhänge).
Was ich bisher probiert habe:
- AMOS deinstallieren und neu installieren
- .net 3.5 installiert
- die Systemsprache auf English geändert
- die Daten in allen mir möglichen Formaten versucht zu importieren: SPSS, Excel, CSV

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich die Lösung suchen sollte?
Dateianhänge
error 2nd message.png
das kommt als zweites Fehlerfenster
error 2nd message.png (122.71 KiB) 3508-mal betrachtet
error 1st message.png
das kommt als erstes Fehlerfenster
error 1st message.png (137.69 KiB) 3508-mal betrachtet
bärner
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 18:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AMOS 28 unter Windows 11 ARM64

Beitragvon strukturmarionette » Sa 22. Jan 2022, 09:20

Hi,

- was bedeutet: Es gab scheinbar ein Update?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: AMOS 28 unter Windows 11 ARM64

Beitragvon bärner » Sa 22. Jan 2022, 16:45

Danke für die Frage. Ich habe es zu unpräzise beschrieben. Wegen des Umstiegst auf M1 Mac Prozessorarchitektur, kann Parallels nur ARM64 Versionen von Windows als virtuelle Machine installieren. So war es zumindest als ich mich darüber das letzte Mal informiert habe. Das Informationsfenster von Parallels sagt es bis heute so aus, wenn ich eine neue virtuelle Machine anlegen möchte (siehe Anhang). Ich hatte AMOS bereits unter Windows ARM64-Version laufen gehabt. Wenn es nicht ginge, dann wahrscheinlich von Anfang an nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem, was sich geändert hat und was ich anpassen muss, damit es wieder funktioniert.
Windows Update ist auf "automatisch" eingestellt, am System kann nur das etwas geändert haben. Die aktuelle Version ist:
Edition: Windows 11 Enterprise Insider Preview
Version: Dev
Installed on: ‎1/‎21/‎2022
OS build: 22538.1000
Experience: Windows Feature Experience Pack 1000.22538.1000.0
Dateianhänge
Parallels 17 Mac M1.png
Installationsbedingungen für Windows auf M1 Macs und Parallels.
Parallels 17 Mac M1.png (217.73 KiB) 3492-mal betrachtet
bärner
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 18:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast