AMOS Chi-Quadrat nach zweitem Rechnen plötzlich extrem hoch

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

AMOS Chi-Quadrat nach zweitem Rechnen plötzlich extrem hoch

Beitragvon Twentyfirst » Do 27. Sep 2012, 16:41

Hallo,

Ich bin AMOS Neuling und gerade dabei das Programm für meine Diplomarbeit zu verwenden.
Ich taste mich gerade sehr langsam ran und baue mein Modell Stück für Stück auf.

Wenn ich jetzt mein Modell zum ersten Mal rechnen lasse habe ich ein Chi-Quadrat von 2,4. Drücke ich dann nochmal die die Calculate estimates Taste hab ich plötzlich ein gigantisches negatives Chi-Quadrat.

Was passiert da? Das kann doch nicht stimmen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Chrstian
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (32.56 KiB) 4945-mal betrachtet
Twentyfirst
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Sep 2012, 16:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AMOS Chi-Quadrat nach zweitem Rechnen plötzlich extrem h

Beitragvon STATWORX » Mo 5. Nov 2012, 12:12

Hallo,

hmm, kann eigentlich nicht sein, ist bestimmt ein Bug.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: AMOS Chi-Quadrat nach zweitem Rechnen plötzlich extrem h

Beitragvon belore » Di 22. Okt 2013, 14:19

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Problem inzwischen irgendwie lösen konntest?
Wenn ja: wie? :) sitze hier gerade vor dem selben Problem für meine Masterarbeit...
belore
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Okt 2013, 14:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AMOS Chi-Quadrat nach zweitem Rechnen plötzlich extrem h

Beitragvon Phyllocrania » Di 25. Feb 2014, 17:42

Hallo,

ich hab mich hier soeben angemeldet, weil ich nämlich genau das selbe Problem habe und gehofft hatte, hier Rat zu bekommen. Nun sehe ich, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin. Bei mir kommt seltsamerweise noch hinzu, dass das Chi-Quadrat bei der ersten Berechnung 0 ist und dann wenn man es nochmal berechnen lässt kommt eine - wie hier auch bereits geschrieben wurde - astronomisch hohe Zahl mit negativem Vorzeichen raus. Auch die übrigen Model Fit Werte sind dann plötzlich extrem hoch... Weiß jemand, woran dies liegen könnte und wie man damit umgeht?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!
Phyllocrania
Phyllocrania
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2014, 17:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AMOS Chi-Quadrat nach zweitem Rechnen plötzlich extrem h

Beitragvon Phyllocrania » Di 25. Feb 2014, 18:40

Um meinen Fall noch etwas zu veranschaulichen, anbei zwei Screenshots. Noch kurz zur Erläuterung: Ich hatte schrittweise multiple Regressionen mit SPSS gerechnet und wollte die Befunde nun nochmal durch Strukturgleichungsmodelle via AMOS absichern. Viele Grüße, Phyllocrania
Dateianhänge
Chi Quadrat gleich null.jpg
Chi Quadrat gleich null.jpg (63.01 KiB) 4465-mal betrachtet
Chi Quadrat gleich null_output_notes for model.jpg
Chi Quadrat gleich null_output_notes for model.jpg (35.65 KiB) 4465-mal betrachtet
Chi Quadrat gigantische Zahl mit negativem Vorzeichen.jpg
Chi Quadrat gigantische Zahl mit negativem Vorzeichen.jpg (54.57 KiB) 4465-mal betrachtet
Phyllocrania
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2014, 17:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron