Cronbachs Alpha zu niedrig - Wie Item umcodieren?

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Cronbachs Alpha zu niedrig - Wie Item umcodieren?

Beitragvon Avelian » Di 11. Aug 2020, 11:10

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich einen Fragebogen für die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften erstellt, den ich mithife von SPSS jetzt auswerten muss. Leider bin ich ein absoluer Statistik-Neuling und kaum vetraut mit dem Programm. Ich habe in meinem Fragebogen verschiedene Subskalen integriertt. Bei einer dieser Subskalen beträgt der Wert für Cronbachs Alpha nur .55. Meine Betreuerin sagte mir, ich solle versuchen Items zu löschen oder Items umzucodieren. Bei der Entfernung der Items bleibt der Wert für Cronbachs Alpha stets unter .6. Wie kann ich die Items so umcodieren, sodass sich die Werte verändern?

Die Items lauten wie folgt:

Wie überzeugt sind Sie davon, dass Sie….
1. …eine alternative Erklärung oder ein anderes Beispiel finden können, wenn Schüler etwas nicht verstehen?
2. …das Anforderungsniveau des Unterrichts an das Leistungsniveau einzelner Schüler anpassen können?
3. …einschätzen können inwiefern Schüler den Unterrichtsstoff verstehen können?
4. …angemessene Herausforderungen für leistungsstarke Schüler schaffen können?

Diese sind so als Subskala von einer renomierten Wissenschaftlerin aufgeführt.

Die dazugehörige Ausgabe befindet sich im Dateianhang.

PS1: Falls irgendwelche relevanten Angaben für die Lösung meines Problems fehlen, bitte anmerken :)

PS2: Ich entschuldige mich für die möglicherweise laienhafte Audsrucksweise und Darlegung meines Problems.
Dateianhänge
Forum-Bild.PNG
Ausgabe
Forum-Bild.PNG (26.87 KiB) 4271-mal betrachtet
Avelian
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Aug 2020, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha zu niedrig - Wie Item umcodieren?

Beitragvon ponderstibbons » Di 11. Aug 2020, 11:48

Wie kann ich die Items so umcodieren, sodass sich die Werte verändern?

Mitunter sind Items andersherum gepolt (höhere Werte = niedrigere Ausprägung) und man
hat versäumt, diese Items für die Analysen "andersherum" zu codieren. Das müsstest Du dann
nachholen. Allerdings sind in Deinem Beispiel alle Items gleich gepolt, sodass die Anregung
Deiner Betreuung nicht passt.

Deine Skala ist a) kurz und b) sind solche Skalen von vornherein nicht besonders reliabel,
beides erklärt, weswegen ein Koeffizient von 0,55 zwar unschön, aber nicht überraschend ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Cronbachs Alpha zu niedrig - Wie Item umcodieren?

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Aug 2020, 12:29

Hi,

- Itemschwierigkeiten und Trennschärfen prüfen und gewiss immer vorab Faktorenanalysen zwecks Validitätsschecks der Messinstrumente

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron