Cronbachs Alpha komplettes Messinstrument

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Cronbachs Alpha komplettes Messinstrument

Beitragvon walterd » Mi 4. Nov 2020, 17:41

Ich würde gerne Cronbachs Alpha von einem kompletten Messinstrument berechnen, finde jedoch in der Literatur nur Anleitungen zur Berechnung dieses von einzelnen Skalen über: Analysieren -> Skala -> Reliabilitätsanalyse.
Wie kann ich jedoch das Cronbachs Alpha komplett von einem Messinstrument berechnen, welches 3 Skalen aufweist, welche ich schon zusammengefasst habe?

Lieben Gruß,
Denise
walterd
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 20:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha komplettes Messinstrument

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Nov 2020, 20:37

Hi.

- die Items (bzw SPSS-Variablen) für C´s alpha kannst du beliebig zusammenstellen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cronbachs Alpha komplettes Messinstrument

Beitragvon walterd » Mi 4. Nov 2020, 20:39

Also kann ich dann alle Items von allen Messinstrumenten in die Berechnung über diese Schritte einfügen und bekomme dann so die Reliabilität des gesamten Messinstrumentes?

Gruß,
Denise
walterd
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 20:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha komplettes Messinstrument

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Nov 2020, 20:43

Hi,

- das alpha für die Items.
- ob das fachlich Sinn macht, ist eine anderer Überlegung.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cronbachs Alpha komplettes Messinstrument

Beitragvon ponderstibbons » Mi 4. Nov 2020, 23:28

walterd hat geschrieben:Ich würde gerne Cronbachs Alpha von einem kompletten Messinstrument berechnen

Das ergibt keinen Sinn. Wer zwingt Dich zu so einem Stuss?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast