Cronbachs Alpa unterschiedlich trotz selber Skala

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Cronbachs Alpa unterschiedlich trotz selber Skala

Beitragvon VMau » Mo 10. Aug 2015, 15:17

Hallo!

Ich habe in meiner Erhebung fast ausschließlich mit einer 5stufigen Likert Skala von "stimme ganz und gar nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" gearbeitet. Ich habe damit 36 Eigenschaften abgefragt, zuerst angewandt auf bestimmte Personen und dann auf bestimmte Zeiten.
Ist es "normal", dass der Cronbach's Alpha Wert immer unterschiedlich ist, auch bei Abfragen, die von genau den gleichen Probanden gleich oft abgegeben wurden?
Oder liegt das schlicht an der unterschiedlichen Bewertung dieser Abfrage?

Vielen Dank für die Aufklärung!
VMau
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpa unterschiedlich trotz selber Skala

Beitragvon ponderstibbons » Mo 10. Aug 2015, 16:02

Ich habe in meiner Erhebung fast ausschließlich mit einer 5stufigen Likert Skala von "stimme ganz und gar nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" gearbeitet.

Das ist keine Likert-Skala (die besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, die
aufaddiert werden), sondern das ist ein einzelnes Item vom Likert-Typ.
Ist es "normal", dass der Cronbach's Alpha Wert immer unterschiedlich ist,

Was heißt unterschiedlich? Um ein Hundertstel? Um drei Zehntel?
Oder liegt das schlicht an der unterschiedlichen Bewertung dieser Abfrage?

Was meinst Du damit?

Generell ist zu sagen, dass Cronbachs alpha soetwas wie die mittlere Korrelation zwischen
den betrachteten Items darstellt (siehe auch Definition und Beschreibung von Cronbachs
alpha im Netz). Korrelationen können aus verschiedenen Gründen unterschiedlich hoch sein.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Cronbachs Alpa unterschiedlich trotz selber Skala

Beitragvon VMau » Mo 10. Aug 2015, 17:00

Danke für die Antwort!

Die Werte schwanken zischen 0,604 (bei n=27) und 0,913 (bei n=146).

Mit unterschiedlicher Bewertung meine ich, dass die Teinehmer ja unterschiedliche Antoworten zu unterschiedlichen Personen gegeben haben, auch wenn die Abfrage gleich war.

Beste Grüße
VMau
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpa unterschiedlich trotz selber Skala

Beitragvon Albrecht » Mi 12. Aug 2015, 16:30

Das ist normal. Die Stichproben sind auch unterschiedlich groß. Das kann auch daran liegen, aber eben auch an den unterschiedlichen Themen.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste