Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung und Kov.

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung und Kov.

Beitragvon Noob » Mo 5. Feb 2018, 15:29

Hallo Zusammen,

ich befinde mich aktuell bei der Auswertung meiner Masterarbeit und komme an einem Punkt einfach nicht weiter :cry: . Ich habe mir bereits Videos angesehen und auch schon Foren durchkemmt aber bislang ohne Erfolg. Folgendes Situation:

Ich habe eine Erhebung gemacht mit 35 Messzeitpunkten (5 stück über 7 Tage). Dabei habe ich eine AV erhoben, meine UV ist zunächst erstmal die Zeit. Nun kommt eine Moderatorvariable hinzu. Diese wird jedoch auch über die 35 MZP erhoben. Wenn ich eine ANOVA rechne wollte ich diesen Moderator als Kovariate mit einbeziehen, dass funktioniert aber nicht, weil sie eben so viele Messwiederholungen hat. Kann mir hier jemand sagen, wie ich den Moderator in die Analyse einbeziehen kann? Ich habe schon darüber nachgedacht eine neue Variable zu bilden, sodass der Moderator ein Mittelwert wäre (also 1 Wert für die ganze Woche) Das wäre ja aber irgendwie geschummelt.

Vllt kann mir ja jemand helfen :)

Danke im Voraus für jede Antwort!
Noob
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung und

Beitragvon ponderstibbons » Mo 5. Feb 2018, 19:41

Den Mittelwert zu nehmen, wäre nicht geschumelt, aber es würde was anderes getestet, als anscheinend getestet werden soll. Du kannst eigentlich nur eine Mehrebenen-Regression (Multilevel Model) rechnen, wenn ich es richtig sehe. Eine krude Alternative wären evtl. intra-individuelle Korrelationen (für jedes Individuuum 1 Korrelation Moderator/AV) und dies als abhängige Variable in einem Einstichproben-Test (z.B. Wilcoxon Vorzeichenrantest als Einstichprobentest). Aber da Hintergrund, Fragestellung, Stichprobengröße nicht genannt wurden, kann man allenfalls raten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Noob

Re: Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung und

Beitragvon Noob » Mo 5. Feb 2018, 21:59

Ok lieben Dank für die schnelle Antwort :) Das war das was ich schon fast befürchtet hab :? Dann werd ich da mal weitersehen :)
Noob
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron