Welches Modell adäquat?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Welches Modell adäquat?

Beitragvon Nils Holgersson » Mo 30. Mär 2020, 21:43

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage:
ich habe eine abhängige binäre Variable (2 Patientengruppen) und nur EINE unabhängige intervalskalierte Variable (Score-Unterschied prä- und postoperativ, also Delta). Ziel ist zu demonstrieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Patienten aus Gruppe 1 die bessere Behandlungsergebnis (also größeres Delta) im Vergleich zu Gruppe 2 zu erreichen. Ich habe versucht, das über Regression zu zeigen, es zeigt sich eine OR von 4,2.
Ist es korrekt, eine binäre logistische Regression bei nur eine unabhängige Variable durchzuführen?
Falls nein, welche Methode soll ausgewählt werden?

Besten Dank!
LG
Nils Holgersson
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Modell adäquat?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 30. Mär 2020, 22:34

Ist das eine auf die Software SPSS bezogene Frage? Sieht eigentlich wie eine allgemeine Statistikfrage aus.
ich habe eine abhängige binäre Variable (2 Patientengruppen) und nur EINE unabhängige intervalskalierte Variable (Score-Unterschied prä- und postoperativ, also Delta). Ziel ist zu demonstrieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Patienten aus Gruppe 1 die bessere Behandlungsergebnis (also größeres Delta) im Vergleich zu Gruppe 2 zu erreichen. Ich habe versucht, das über Regression zu zeigen, es zeigt sich eine OR von 4,2.

Du sagst, Du willst wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Gruppe ist, ein besseres Delta zu erreichen, aber Du berechnest,
wie hoch die Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von UV Delta ist, in AV Gruppe zu sein. Ein OR 4,2 bei der Regression von Gruppe auf Delta,
d.h. das Chancenverhältnis verändert sich um 4 mit JEDER einzelnen Einheit von Delta, kommt mir dabei etwas sehr ungewöhnlich
groß vor.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welches Modell adäquat?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Apr 2020, 02:59

Hi,

(Score-Unterschied prä- und postoperativ, also Delta)

- was ist das (fachlich) konkret?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron