Streudiagramm Multiple Regressionsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Streudiagramm Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon den.i.se » Mo 4. Jan 2021, 16:18

Hallo zusammen,

aktuell sitze ich an den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit und es ist bereits alles fertig, bis auf das Streu-/Punktediagramm der multiplen Regression :cry: .
Gerechnet habe ich die multiple Regression unter Analysieren > Regression > linear - und dort vier unabhängige Variablen eingegeben.

Es geht darum wie sich die Variablen auf sechs verschiedene Skalen meines Fragebogens + Gesamtskala auswirken. Bei der ANOVA innerhalb der Regression kam raus, dass die Ergebnisse nicht signifikant sind.
Meine Dozentin hätte nun gerne, dass ich eine Grafik / ein Streudiagramm in meine Bachelorarbeit integriere, auf der man auch sieht, dass es keinen Zusammenhang gibt...

Da liegt allerdings das Problem.
Wie kann ich mehrere unabhängige Variablen in ein Streudiagramm einfügen?

Unter folgendem Link, habe ich dann gesehen, dass ich für das Streudiagramm Residuen (?) verwenden muss - allerdings weiß ich dann nicht mehr wie ich das interpretieren kann / die Achsen beschriften muss in meinem Fall.
https://statistikguru.de/spss/multiple-lineare-regression/voraussetzung-lineare-beziehung-zwischen-den-variablen.html
Lasse ich mir die partiellen Diagramme anzeigen, habe ich auf einmal auch negative Werte, die aber in meinem Fall keinen Sinn machen (z.B. -4 Operationen?!) - oder verstehe ich es nur nicht?

Online habe ich leider nichts gefunden, was mir noch weiterhelfen könnte.
Da ich echt am verzweifeln bin und eher Statistik Anfänger, wäre ich um jede Hilfe wahnsinnig dankbar!!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Denise
den.i.se
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 15:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streudiagramm Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Mo 4. Jan 2021, 18:16

Schick' Deiner Betreuerin eine mail in der Du fragst, ob 4 einfache Scatterplots
zwischen jeweils einer UV und der AV aus ihrer Sicht ausreichen, um den geringen
Zusammenhang zu veranschaulichen. Sind zwar insgesamt dann 28, aber das
kann ja in den Anhang. Ergänzend oder alterbativ könnte eine Grafik mit observed
y-Werten versus predicted Y-values anschaulich sein (jeweils bei der
Regression abspeichern lassen und für die Grafikerstellung benutzen).

Andernfalls sollte sie Dir besser präzise mitteilen, was sie erwartet.

Falls die Stichprobe klein ist, kann die grafische Veranschaulichung
allerdings auch mal scheinbar der inferenzstatistischen Analyse widersprechen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
den.i.se

Re: Streudiagramm Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon den.i.se » Di 5. Jan 2021, 12:48

ponderstibbons hat geschrieben:Schick' Deiner Betreuerin eine mail in der Du fragst, ob 4 einfache Scatterplots
zwischen jeweils einer UV und der AV aus ihrer Sicht ausreichen, um den geringen
Zusammenhang zu veranschaulichen. Sind zwar insgesamt dann 28, aber das
kann ja in den Anhang. Ergänzend oder alterbativ könnte eine Grafik mit observed
y-Werten versus predicted Y-values anschaulich sein (jeweils bei der
Regression abspeichern lassen und für die Grafikerstellung benutzen).

Andernfalls sollte sie Dir besser präzise mitteilen, was sie erwartet.

Falls die Stichprobe klein ist, kann die grafische Veranschaulichung
allerdings auch mal scheinbar der inferenzstatistischen Analyse widersprechen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons



Vielen Dank schon mal!!!
Das mit den Scatterplots werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Entspricht das dann noch einer multiplen Regression oder ist das dann nur die einfach lineare Regression? Also würden sich die Ergebnisse unterscheiden?
Und die Grafik mit den observed vs. predicted habe ich sogar schon erstellt, allerdings kann ich damit nicht wirklich was anfangen... ich weiß nicht, was mir das sagt und wie ich das interpretieren soll. Kannst du mir da vielleicht auch noch helfen??

Vielen Dank und liebe Grüße
Denise
den.i.se
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 15:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron