SPSS Output interpretieren

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

SPSS Output interpretieren

Beitragvon Karen222 » Mi 21. Mär 2018, 11:43

Hallo,

Ich bin noch SPSS Neuling und komme leider bei der Interpretation des Outputs nicht weiter.
Ich möchte wissen:
1) Ob eine Beziehung zwischen number of board members & CEO´s salary besteht? Und wenn ja, welche? Und wie sicher ist die Beziehung?
--> Auf welche Kennzahlen muss ich da schauen?
2) Bei Betrachtung der 4 Modelle, macht es da Sinn Gender als zusätzliche Variable mit einzubeziehen? Und warum ja oder nein?
--> muss ich da auf R^2 schauen? also wie viel Varianz die Variable erklärt? Bzw. korrigiertes R^2?

Ich bin echt am verzweifeln und würde mich über Hilfe freuen :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-03-20 um 20.27.10.jpg
Output SPSS
Bildschirmfoto 2018-03-20 um 20.27.10.jpg (156.54 KiB) 2677-mal betrachtet
Karen222
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Mär 2018, 12:03

Ich möchte wissen:
1) Ob eine Beziehung zwischen number of board members & CEO´s salary besteht? Und wenn ja, welche? Und wie sicher ist die Beziehung?
--> Auf welche Kennzahlen muss ich da schauen?

http://www.home.uni-osnabrueck.de/rnike ... on_V02.pdf
https://wikis.fu-berlin.de/display/fust ... on+in+SPSS
https://stats.idre.ucla.edu/spss/output ... -analysis/

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon Karen222 » Mi 21. Mär 2018, 12:31

Würde man dann einmal in der Modellzusammenfassung auf R^2 schauen? Und dann noch noch auf Beta, VIF & Toleranz?
Karen222
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Mär 2018, 13:30

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon Karen222 » Mi 21. Mär 2018, 14:49

Wie bestimmt man dann ob der Zusammenhang positiv oder negativ ist?
Wenn R^2 groß ist sagt mir das ja nur dass ein linearer Zusammenhang vorliegt oder?
Karen222
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Mär 2018, 14:57

R² sagt Dir, dass Dein Regressionsmodell Varianz aufklärt. Ob das linear ist oder nicht, geht aus R² nicht hervor.
In welche Richtung etwaige Zusammenhänge gehen, ist - wie in den links ausführlich beschrieben - anhand der
Koeffizienten abzulesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon Karen222 » Mi 21. Mär 2018, 17:39

Also würde man im vorliegenden Fall zur folgenden Schlussfolgerung kommen:
R^2 liegt nahe 0 und zeigt, dass die unabhängige Variable nicht gut geeignet ist, um die Varianz der abhängigen Variable zu erklären (Poor Model fit). Beta würde mir jetzt noch was zu dem Beitrag des Prädiktors zur Varianzaufklärung sagen. Es ist unabhängig vom Vorzeichen, jedoch in dem Fall recht niedrig, also bestätigt die geringe Varianzaufklärung.

Anhand des Regressionskoeffizient b1 kann die Art des Zusammenhangs vorhergesagt werden. B1 ist in diesem Fall über 1 und es besteht daher ein positiver Zusammenhang zwischen x & y.

Die Toleranz&VIF liegen bei 1 und es kann daher von einer linearen Unabhängigkeit der Regressionen ausgegangen werden.

Also insgesamt liegt ein schwacher positiver linearer Zusammenhang vor?!? Habe ich nun alle Kennzahlen berücksichtigt? :?
Karen222
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon Karen222 » Mi 21. Mär 2018, 21:42

Kann mir einer helfen :?: :?: :? :cry: :oops:
Karen222
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Output interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Mär 2018, 23:45

Das ist hier kein Chatroom und kein Statistik-McDonald's mit Schnellbedienung. Hier helfen n=2 Leute anderen Leuten, und die sind nicht ununterbrochen online.

Zu Deinen Ausführungen kann ich leide nichts sagen. Dein R² hast Du nicht beschrieben. Hintergrund, Thema, Fragestellung sind nicht genannt.

VIF ist bei 2 Variablen erheblich, was klar ist wenn variable UND variable² im Modell sind. Anscheinend ist die Stichprobe sehr groß, weswegen das dann keine wesentliche Rolle zu spielen scheint, die Standardfehler sind trotz Kollinearität nicht explodiert.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron