Spezifikation des Regressionsmodells: Linearität

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Spezifikation des Regressionsmodells: Linearität

Beitragvon Herr_Os » Fr 3. Apr 2020, 09:50

Hallo,

im Rahmen meiner Arbeit analysiere ich (unter anderem) die Wirkung von zwei Einflussvariablen (x1, x2) auf jeweils drei Zielvariablen (y1, y2, y3). Ich führe in diesem Zusammenhang also drei multiple Regressionsanalysen durch. Vor dem Hintergrund meiner theoretischen und empirischen Grundlagen habe ich die Hypothese formuliert, dass ein signifikant positiver Vorhersagewert der Einflussvariablen x1 und x2 in Bezug auf alle drei Zielvariablen besteht.

Bei der Überprüfung der Verfahrensprämissen ist jedoch aufgefallen, dass einige der identifizierten Zusammenhänge nicht linear sind (teilweise eher quadratisch). Eine grundlegende Voraussetzung für die Durchführung einer multiple linearen Regression ist die Linearität.

Meine Frage: Sollte ich nur die nachweislich linearen Zusammenhänge in das Regressionsmodell aufnehmen?

Meine alternative Vorgehensweise wäre:
1. Korrelative Zusammenhänge identifizieren (Korrealtionsmatrix)
2. Überprüfen, ob bzgl. der signifikanten Zusammenhänge von Linearität ausgegangen werden kann (Streudiagramme)
3. Ausschließlich die linearen Zusammenhänge in das Regressionsmodell aufnehmen
4. Regression rechnen

Es klingt erst einmal recht abstrakt - falls weitere Angaben erforderlich sind, ergänze ich gerne.

Vielen Dank
Herr_Os
Herr_Os
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:11
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spezifikation des Regressionsmodells: Linearität

Beitragvon ponderstibbons » Fr 3. Apr 2020, 11:24

Das sind anscheinend keine für die Software SPSS spezifischen Fragen,
weswegen das Forum http://www.statistik-forum.de dafür geeigneter erscheint.

Generell ist das Problem, dass nach Inspektion der Daten die an dieselben
Stichprobendaten angepasste Modelle keine brauchbaren p-Werte mehr liefern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Herr_Os

Re: Spezifikation des Regressionsmodells: Linearität

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Apr 2020, 02:56

Hi,

Vor dem Hintergrund meiner theoretischen und empirischen Grundlagen habe ich die Hypothese formuliert, dass ein signifikant positiver Vorhersagewert der Einflussvariablen x1 und x2 in Bezug auf alle drei Zielvariablen besteht.

- dann liegt dabei ('Hintergrund') oder in den Messwerten ein Fehler vor?
- N?
- Wie lauten die Modellhypothesen? Fachlich?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron