Regressionsanalysen: Formel in SPSS

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionsanalysen: Formel in SPSS

Beitragvon Bris03 » Mi 31. Jan 2024, 11:01

Hallo, für meine Dissertation habe ich SPSS 29.0.0.0 genutzt und u.a. Regressionsanalysen durchgeführt. Meine Doktormutter möchte, dass ich die mathematische Formel im Methodenteil angebe, die bei SPSS hinterlegt ist bzw. mit der die Software rechnet. Wo finde ich diese? Online und über die Hilfe komme ich leider nicht weiter :roll: kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße
Victoria :)
Bris03
 
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalysen: Formel in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Mi 31. Jan 2024, 11:16

Hi,

Wo finde ich diese?

- Welche Statistik Fachliteratur nutzt deine Doktormutter?

ansonsten:
(bspw hier im Anhang)
http://www.statistik-forum.de/bucher-me ... -t704.html

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsanalysen: Formel in SPSS

Beitragvon Bris03 » Mi 31. Jan 2024, 11:38

Hi S.,

danke für den Link :) sie ist "leider" Statistikerin (ich schreibe meinen Dr. med.). Daher hat sie keine "Standard-Literatur" in dem Bereich. Ausgeliehen hat sie mir das Buch "Applied Regression Analysis and other multivariable methods" von Kleinbaum et al. (ISBN 978-0-495-38498-4).

In die Korrektur hat sie folgenden Kommentar geschrieben: "es gibt hunderte Regressionsanalyse-Methoden. Du musst Deine genauer bezeichnen und beschreiben, gib die von Dir verwendete Formel an". Daher suche ich jetzt, wo diese in SPSS hinterlegt ist :(

Viele Grüße
Victoria
Bris03
 
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalysen: Formel in SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Mi 31. Jan 2024, 12:45

Ich weiß nicht, was mit Formel in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Du kannst beschreiben, dass Du eine lineare Regression gerechnet hast, mit welchen Prädiktoren (welche davon intervallskaliert, dummy- oder effektcodiert), dass ein Intercept enthalten ist, wie die Variablen eingeschlossen wurden (simultan oder hierarchisch oder wie auch immer), ob Korrekturverfahren für verletzte Voraussetzungen gerechnet wurden (wie beispielsweise robuste Standardfehler bei Heteroskedaszität). Du kannst zudem die SPSS-Syntax dokumentieren. Weiter reicht meine Fantasie leider nicht. Vielleicht fragst Du nochmal zurück bzw. nach einem Beispiel in einer anderen von ihr betreuten Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Regressionsanalysen: Formel in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Mi 31. Jan 2024, 13:20

Hi,

- SPSS teilt m.W. nicht mit, welche mathematischen Axiomensysteme und daraus abgeleitete Formeln jeweils bei seinen Prozeduren zugrunde liegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsanalysen: Formel in SPSS

Beitragvon Bris03 » Do 1. Feb 2024, 15:36

Hallo PonderStibbons und S.

herzlichen Dank für Eure Antworten! So werde ich es machen. Einige der anderen betreuten Dissertationen habe ich und werde Eure Ideen so umsetzen :-)

Viele Grüße
Victoria
Bris03
 
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron