Regressionsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionsanalyse

Beitragvon juliajulia » Fr 19. Jul 2019, 16:17

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten bei der Berechnung der Cox Regression.
Ich untersuche, welche Laborparametern prädiktiv sind für eine Organtransplantation. Ich habe zu den jeweiligen Laborparametern (insgesamt 3 Parameter) jeweils mehrere Werte, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten für die jeweiligen Fälle bestimmt wurden, und dann auch in unterschiedliche Variablen eingetragen wurden. Ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
juliajulia
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Fr 19. Jul 2019, 16:45

Wie groß ist die Stichprobe, wie hoch ist der Anteil der Transplantierten, was definiert den Beginn und das Ende der Beobachtungszeit,
wie lang waren die Beobachtungszeiten maximal, was sind das für Laborparameter, wann konkret wurden sie gemessen, was bedeutet
" die zu unterschiedlichen Zeitpunkten für die jeweiligen Fälle bestimmt wurden" - die 3 Laborwerte wurden bei einem Patienten nicht
zur gleichen Zeit erhoben? Die Laborwerte wurden pro Patient jeweils mehrfach erhoben? Die Laborwerte wurden von Fall zu Fall zu
unterschiedlichen Zeiten erhoben? Was haben wir uns unter "in unterschiedliche Variablen eingetragen" vorzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regressionsanalyse

Beitragvon juliajulia » Fr 19. Jul 2019, 17:26

Vielen Dank für die Antwort.

Die Stichprobe umfasst 70 Fälle, darunter sind 15 Transplantierte.
Beginn und Ende der Beobachtungszeit wurden vor der Datenerhebung definiert.
Die Fälle wurden über mehrere Jahre beobachtet.
Bei den Laborparametern handelt es sich um Leberwerte (Bilirubin, Alkalische Phosphatase, µGT), diese Laborparameter wurden für jeden Patienten in unregelmäßigen Abständen mehrfach in Folge erhoben.
Für jeden einzelnen wurden zB Bilirubin mehrere Variablen angelegt, in denen dann die unterschiedlichen Werte zur den unterschiedlichen Zeiträumen eingetragen wurden.

Viele Grüße
juliajulia
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Fr 19. Jul 2019, 22:40

Dahinter scheint kein kommunizierbares Konzept zu stecken, insofern bin ich leider überfragt.
Auch der spezifische Bezug zur Statistiksoftware SPSS ist nicht unmittelbar ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Jul 2019, 23:01

Hi,

zunächst:
Ich untersuche, welche Laborparametern prädiktiv sind für eine Organtransplantation.

- Welches sind das nach aktuellem medizinischen und rechtlichen Stand?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron