Regressionsanalyse mit negativem Regressionskoeffizient

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionsanalyse mit negativem Regressionskoeffizient

Beitragvon sarahniclohre » Mi 31. Okt 2018, 20:18

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Regressionsmodell mit einem log-linearen Ansatz interpretieren, anbei ein Screenshot meiner Ergebnisse. Den ROI habe ich nicht log-transformiert, alle anderen Variablen schon. Dabei kam ein negativer Wert für die Konstante und ein negativer Wert für einen Regressionskoeffizienten raus.
Normalerweise würde ich ein log-lineares Regressionsmodell beispielsweise gemäß Benoit interpretieren: Gemäß Benoit wird eine Interpretation eines log-linearen Regressionsmodells normalerweise vorgenommen, indem man die Effekte einer einzelnen Einheit in X und die zugehörige erwartete prozentuale Veränderung in Y beschreibt (∆Y). Da die abhängigen Variablen log-transfomiert wurden, musste eine exponentielle Funktion angewendet werden, sodass eine aussagekräftige Interpretation möglich wird. Laut Benoit führt ein 1-Einheit Erhöhung in der transformierten Variable Provision zu einer Multiplikation des erwarteten Werts von Y (Orders) um e. Der Autor erklärt außerdem, dass weitere Änderungen in X im Exponenten als e(ß) adressiert werden müssen: das heißt, dass die erwarteten Ergebnisse einer 5-Einheiten Erhöhung in der Provision als e(5ß) berechnet werden können, dementsprechend eine 10-Einheiten Erhöhung als e(10ß) (Benoit 2011).

Was aber gilt jetzt für negative Werte? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Liebe Grüße!
Dateianhänge
20181031_SPSS Ausschnitt.JPG
20181031_SPSS Ausschnitt.JPG (79.22 KiB) 1712-mal betrachtet
sarahniclohre
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit negativem Regressionskoeffizient

Beitragvon strukturmarionette » Mi 31. Okt 2018, 20:31

Hi,

zunächst:
Da die abhängigen Variablen log-transfomiert wurden,

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsanalyse mit negativem Regressionskoeffizient

Beitragvon sarahniclohre » Fr 2. Nov 2018, 13:14

Hi:)

"Das Histogramm aller Orders, das in Abbildung 2 dargestellt wird, kann als rechts-verzerrt beschrieben werden. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Beobachtungen für diese Variablen einen niedrigen Wert haben. Gemäß Benoit (2011) wurden die Orders deshalb in die Variable LN_Orders transformiert indem ein natürlicher Logarithmus angewendet wurde, sodass eine Verteilung erreicht werden konnte, die der Normalverteilung ähnelt (Benoit 2011)."

Mein Problem ist eigentlich, dass die abhängigen Variablen eigentlich die unabhängigen Variablen beinhalten. Anbei noch ein Screenshot zum besseren Verständnis bzw. wie ich die Variablen bearbeiten würde, damit es passt.

Für eine alternative Analyse, die nur meine Kosten SH und Kosten FA miteinander vergleicht habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr. Meinem Dozenten ist es wichtig, dass die Vorgehensweise "sauber" ist (abhängige Variablen drfen keine unabhängigen Variablen enthalten), aber wenn die Ergebnisse nicht schön sind (negative Regressionskoeffizienten o.Ä.) sei das auch ein Ergebnis und ich muss es eben richtig interepretieren... Das führt mich wieder zu meiner Usprungsfrage...

Liebe Grüße!
Dateianhänge
20181101_Analyse.docx
(12.69 KiB) 167-mal heruntergeladen
sarahniclohre
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit negativem Regressionskoeffizient

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Nov 2018, 19:34

Hi,

Den ROI habe ich nicht log-transformiert, alle anderen Variablen schon

- ?


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsanalyse mit negativem Regressionskoeffizient

Beitragvon sarahniclohre » Fr 2. Nov 2018, 20:49

Hallo:)

ich habe mich nun doch dazu entschieden alle Variablen los-transformiert zu betrachten. Das Ergebnis sieht nun eigentlich auch in Ordnung aus. Der negative Regressionskoeefizient bedeutet, dass eine Erhöhung der KostenFA um x zu einer reduktion des issuing revenues um y führt, richtig?
Ich habe jetzt nun leider das Problem, dass ich mir nciht ganz sicher bin, wie ich die Werte interpretieren soll. Ich habe die folgende Formel gefunden: 100*(1,01 hoch beta*1-1) Sorry für die blöde Schreibweise, bin mir nicht sicher, wie man hier das beta*1 in Potenz setzen kann.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie ich meine Werte in diese Formel einsetzen soll...

Liebe Grüße!
Dateianhänge
20181102_Analyse.JPG
20181102_Analyse.JPG (75.62 KiB) 1658-mal betrachtet
sarahniclohre
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron