Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regression

Beitragvon Andy75 » Do 31. Mär 2016, 02:33

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und möchte gerne wissen welche Art der Regression ich bei etwas über hundert Probanden rechnen müsste, wenn ich eine eine vierstufige Skala zur Impulsivität nach folgendem Schema hab ausfüllen lassen und Impulsivität als Prädiktor verwenden möchte. Insgesamt wird diese Eigenschaft durch fünfzehn Items erfasst. Die einzelnen Werte addiere ich dann laut Manual des Tests zu einem Gesamtscore pro Person.

1:selten/nie
2:gelegentlich
3:oft
4:fast immer/immer

Als Indikator verwenden möchte ich den Konsum an Zwischenmahlzeiten. Die Skalen zu den Zwischenmahlzeiten bestehen aus 11 verschiedenen Lebensmittel wie z.B. Schokolade, die nach folgendem Schema beantwortet werden soll. Ich multipliziere alle Variablen mit sieben, um einen Score pro Lebensmittel zu bekommen und rechne die dann nochmal für jeden einzelnen Probanden zusammen, um einen Gesamtscore für den Gesamtkonsum zu bekommen.

1: gar nicht konsumiert
2: einmal pro Woche
3: 2-4 pro Woche
4: 5-6 pro Woche
5: einmal pro Tag
6: 2-3 pro Tag
7: 4-5 pro Tag
8: sechsmal oder öfter pro Tag

Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar. Liebe Grüße.
Andy75
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2016, 02:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression

Beitragvon ponderstibbons » Do 31. Mär 2016, 21:33

Als Indikator verwenden möchte ich den Konsum an Zwischenmahlzeiten. Die Skalen zu den Zwischenmahlzeiten bestehen aus 11 verschiedenen Lebensmittel wie z.B. Schokolade, die nach folgendem Schema beantwortet werden soll. Ich multipliziere alle Variablen mit sieben, um einen Score pro Lebensmittel zu bekommen

Verstehe ich leider nicht. Was wurde denn da konkret gefragt? Wieso mit 7 multiplizieren?
und rechne die dann nochmal für jeden einzelnen Probanden zusammen, um einen Gesamtscore für den Gesamtkonsum zu bekommen.

Das verstehe ich dementsprechend leider auch nicht.

Und inwiefern ist das eine SPSS-Frage, wo ist der Software-Bezug?

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast