Problem mit Zeichenfolgevariablen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Problem mit Zeichenfolgevariablen

Beitragvon minhnguyen » Di 13. Jul 2021, 09:52

Hallo SPSS Gemeinde,

ich muss für die Uni ein Term Paper mit statischer Auswertung machen, leider gibt es ein Problem. Die Variable Alter ist normalskaliert und eine Zeichenfolgevariablen, deshalb kann ich es nicht in die Regression als unabhängige Variable aufnehmen. Die Variable hat 13 Ausprägungen (19-30 Jahre und 40 Jahre). Die Aufgabe ist, dass ich das Alter von 19-21 als jung zusammenfassen soll (Dummy=1) und ab 22 dann Alt (Dummy=0). Wenn ich bei Umkodierung in andere Variable den Bereich von-, bis anklicken möchte ich es nicht möglich für Zeichenfolgevariablen. Wie kann ich die Variable Geschlecht von den aktuellen 13 Ausprägungen in zwei Ausprägungen (jung, alt) umkodieren damit ich es in die Regression aufnehmen kann. Ich möchte mich herzlich für eure Hilfe bedanken und wünsche einen schönen Tag.
minhnguyen
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit Zeichenfolgevariablen

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Jul 2021, 10:36

Hi,

Wie kann ich die Variable Geschlecht von den aktuellen 13 Ausprägungen in zwei Ausprägungen (jung, alt)

- ?
- N?
- Um welche und wie viele Variablen geht es konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Problem mit Zeichenfolgevariablen

Beitragvon minhnguyen » Di 13. Jul 2021, 11:13

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung konkret geht es um die Variable Geschlecht und die ist aufgeteilt in 19-30 Jahre und einmal 40 Jahre. Also hat das Merkmal Alter 13 Ausprägungen und mein Prof. will das ich die Ausprägung 19-21 Jahre zusammenfasse und mit der Dummy Variable 1 kodiere und die Ausprägungen 22-40 Jahre als 0 kodifiziere. Wenn ich aber bei "in andere Variablen kodifizieren" klicke ist der Bereich von-bis ausgegraut bzw. nicht anklickbar, weil es eine Zeichenfolgevariablen ist. Im prinzip möchte ich das Alter von 19-21 mit einer 1 versehen und ab 22-40 mit einer 0.
minhnguyen
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit Zeichenfolgevariablen

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Jul 2021, 11:20

Ich würde die Ausgangsvariable duplizieren (mit kopieren + einfügen) und dann "Typ" von Zeichenfolge auf numerisch umstellen.
Damit müsste dann das Umkodieren eigentlich problemlos gehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Problem mit Zeichenfolgevariablen

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Jul 2021, 11:28

Hi,

Wenn ich aber bei "in andere Variablen kodifizieren"


- ???

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Problem mit Zeichenfolgevariablen

Beitragvon minhnguyen » Di 13. Jul 2021, 11:41

ponderstibbons hat geschrieben:Ich würde die Ausgangsvariable duplizieren (mit kopieren + einfügen) und dann "Typ" von Zeichenfolge auf numerisch umstellen.
Damit müsste dann das Umkodieren eigentlich problemlos gehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Danke für den Hinweis, es hat funktioniert
Vielen Dank
minhnguyen
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste