Ordinale Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Ordinale Regression

Beitragvon mk95 » Mi 21. Feb 2018, 15:56

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner BA möchte ich zwei Hypothesen überprüfen.
Hypothese 1: Je höher der Grad der Offenlegung der geschäftlichen Beziehungen zwischen Meinungsführer und Unternehmen, desto höher ist die wahrge-nommene Glaubwürdigkeit des Meinungsführers.
Hypothese 2: Je höher der Grad der Offenlegung der geschäftlichen Beziehungen zwischen Meinungsführer und Unternehmen, desto höher ist die Bereitschaft der E-WOM Adaption der Konsumenten.
Bei den zu überprüfenden Variablen für beide Tests handelt es sich um ordinalskalierte Variablen. Nach einer Literaturrecherche bin ich darauf gestoßen, dass in diesem Fall eine ordinale Regression angewandt werden soll - nun habe ich aber folgendes Problem, denn die Pseudo R-Quadrate (Cox und Snell(0,010) , Nagelkerke (0,011) und Mc Fadden (0,003)) sind sehr niedrig und somit auch das Gütemaß des Modells. In dem Fall kann ich meine Hypothesen aber ja gar nicht überprüfen.
Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich einen Denkfehler hab und irgendwas falsch gemacht habe - oder dies tatsächlich so ist. Nur sehr wenige Personen haben die Meinungsführerin auch tatsächlich als solche eingestuft und auch die Werte der e-WOM-Adaption sind sehr niedrig. Dies wird bestimmt ja einen Einfluss drauf haben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Maria
mk95
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Feb 2018, 19:28

Ich weiß nicht, was Du mit Gütemaß für Dich meinst. Das Modell sagt die abhängige Variable so gut wie nicht voraus. Das ist doch der Test Deiner Hypothesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron