ordinale logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

ordinale logistische Regression

Beitragvon MariaR » Mo 10. Sep 2018, 14:46

Hallo ihr Lieben,
im Rahmen meiner Masterarbeit musste ich 3 ordinale logistische Regressionen mit SPSS durchführen, wobei bei jeder Regression immer mehr UVs eingefügt wurden. Jetzt würde ich diese 3 Modelle gerne Vergleichen. Ich kann aber leider nirgends finden wie ich mir ausgeben lassen kann, ob sich die R Quadrate signifikant voneinander unterscheiden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
MariaR
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 14:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ordinale logistische Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mo 10. Sep 2018, 15:22

Ich weiß nicht, was Du bei ordinaler Regression mit R² meinst, aber Modellvergleiche lassen sich auf einem Umweg anstellen.
http://www-01.ibm.com/support/docview.w ... wg21486678
Im Prinzip: Veränderung der -2 Log Likelihood (LL) ermitteln, Veränderung der df ermitteln, dann das beides wie einen Chi²-Test behandeln (Änderung = Chi²-Wert, df=df).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
MariaR

Re: ordinale logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Sep 2018, 18:33

Hi,

wobei bei jeder Regression immer mehr UVs eingefügt wurden

- wie viele im Einzelnen und welche (Var-Typ u.a.) nach welchen Überlegungen heraus erfolgt dieses 'Hinzutun' von Prädiktoren?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ordinale logistische Regression

Beitragvon MariaR » Mi 12. Sep 2018, 09:58

ponderstibbons hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Du bei ordinaler Regression mit R² meinst, aber Modellvergleiche lassen sich auf einem Umweg anstellen.
http://www-01.ibm.com/support/docview.w ... wg21486678
Im Prinzip: Veränderung der -2 Log Likelihood (LL) ermitteln, Veränderung der df ermitteln, dann das beides wie einen Chi²-Test behandeln (Änderung = Chi²-Wert, df=df).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe. So ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber ich werde es mir nach der Arbeit genauer ansehen. Am Ende erhalte ich aber auch ganz Klassisch einen Signifikanzwert, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
MariaR
MariaR
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 14:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ordinale logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Sep 2018, 22:59

Hi,

Am Ende erhalte ich aber auch ganz Klassisch einen Signifikanzwert, oder?

- Nee. Eher mehrere.
- Klassisch? Wat iss das denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast