Odds Ratios in Logistischer Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Odds Ratios in Logistischer Regression

Beitragvon Milchmann » Fr 16. Okt 2020, 08:31

Hallo,

in einem logistischen Regressionsmodell sind sowohl metrische als auch nominale Prädiktoren eingeschlossen worden.

Folgende Werte wurden für das Modell berechnet:

1. UV (metrisch) : B -.134; SE .044; Wald 7.30; p .002; Exp(B) .875
2. UV (metrisch): B -.091; SE .036; Wald 6.315; p .012; Exp(B) .913
3. UV (Dichotom nominal): B 2.408; SE .621; Wald 15.05; p .000; Exp(B) 11.12

Kann ich denn die Exp(B) Werte (als Odds Ratios) trotz unterschiedlichem Skalenniveau so interpretieren, dass die 3. UV den größten Prädiktor darstellt? Oder stellt das ein Problem/Verzerrung der Analyse dar?

Danke und lg
Milchmann
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odds Ratios in Logistischer Regression

Beitragvon ponderstibbons » Fr 16. Okt 2020, 09:34

Es geht darum, was passiert, wenn sich ein Prädiktor um 1 verändert, also Geschlecht von Mann=0 auf Frau=1 oder Anzahl Kinder von z.B. 2 auf 3 oder Körpergröße von z.B. 1800mm auf 1801mm. Vielleicht konsultierst Du nochmal Deine einführende Lektüre zur binär-logistischen Regressionsanalyse, um Hinweise für die Interpretation zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Odds Ratios in Logistischer Regression

Beitragvon Milchmann » Fr 16. Okt 2020, 10:35

Das klingt also danach, dass es keine Relevanz hat welche Skalierung verwendet wurde?

Leider habe ich keine einführende Lektüre, da ich kein Statistiker bin. Daher nutze ich die Hilfe dieses Forums.
Milchmann
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron