Multiple Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Regression

Beitragvon Titus » Di 26. Mai 2020, 15:57

Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und untersuche gerade den Einfluss demographischer, gesundheitlicher und beruflicher Faktoren auf die Intention einen Fitness-Tracker zu nutzen. Dafür habe ich eine Stichprobe erhalten mit der ich bei SPSS arbeiten kann. Der Umfang beträgt 753.
Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem und zwar möchte ich zum Beispiel den Einfluss der Branche und ob die Person viel steht oder nicht im Beruf, auf die Bereitschaft testen. Dafür würde sich ja eigentlich eine multiple lineare Regression eignen. Dafür passen aber die Skalenniveaus nicht.

Die Skala der Branche ist nominal. Also jede Branche wurde einer Zahl zugeordnet.
--> Eine Lösung wäre mit Dummy Variablen zu arbeiten oder?

Die Skala über die Tätigkeit ist ordinal. Also 1= überwiegend sitzend, 2= ausgeglichen und 3= überwiegend stehend.
--> Diese Skala kann so verwendet werden oder?

Die Skala der Bereitschaft ist auch ordinal, wie die Tätigkeit.
--> Ist es möglich mir einfach beim Output die standardisierten Werte anzuschauen oder welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank in Voraus für die Hilfe :)
Titus
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mai 2020, 15:36
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression

Beitragvon ponderstibbons » Di 26. Mai 2020, 18:16

Die Skala der Branche ist nominal. Also jede Branche wurde einer Zahl zugeordnet.
--> Eine Lösung wäre mit Dummy Variablen zu arbeiten oder?

Ja. Für k Branchen k-1 dummies.
Die Skala über die Tätigkeit ist ordinal. Also 1= überwiegend sitzend, 2= ausgeglichen und 3= überwiegend stehend.
--> Diese Skala kann so verwendet werden oder?

Nein. Das geht über 2 dummy-Variablen. Z.B. eine für überwiegend sitzend, eine für ausgeglichen.
"Stehend" bekäme dann keine eigene Variable und wäre Refernzgruppe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Titus

Re: Multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Mai 2020, 21:54

Hi,

- besser ordinale als lineare Regression

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Titus

Re: Multiple Regression

Beitragvon Titus » Mi 27. Mai 2020, 13:18

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Betreuer der Bachelorarbeit, meinte dass in der empirischen Sozialforschung bei Likert-Skalen häufig angenommen wird, dass die Abstände gleichwertig sind. Ist es dann vertretbar wenn ich mir nur die standardisierten Werte anschaue?

Liebe Grüße
Titus
Titus
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mai 2020, 15:36
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Mai 2020, 14:04

Mein Betreuer der Bachelorarbeit, meinte dass in der empirischen Sozialforschung bei Likert-Skalen häufig angenommen wird, dass die Abstände gleichwertig sind.

Was genau bezeichnest Du im vorliegenden Fall mit dem Begriff Likert-Skala?

Und was genau meinst Du mit "standardiserte Werte im outpout"?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Titus

Re: Multiple Regression

Beitragvon Titus » Mi 27. Mai 2020, 17:04

Also mit Likert-Skalen sind Skalen gemeint, die zum Beispiel eine Neigung oder Präferenz zu etwas zeigen soll. Zum Beispiel konstruiert man eine Skala von eins bis fünf und eins steht für "trifft zu" und fünf steht für "trifft gar nicht zu". In meinem Falle wäre es ja von "sehr hohe" Bereitschaft bis zu "sehr niedrigere".

Und bei den standardisierten Werten bin ich mir da gerade auch nicht mehr so sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Liebe Grüße
Titus
Titus
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mai 2020, 15:36
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Mai 2020, 18:57

Titus hat geschrieben:Also mit Likert-Skalen sind Skalen gemeint, die zum Beispiel eine Neigung oder Präferenz zu etwas zeigen soll. Zum Beispiel konstruiert man eine Skala von eins bis fünf und eins steht für "trifft zu" und fünf steht für "trifft gar nicht zu". In meinem Falle wäre es ja von "sehr hohe" Bereitschaft bis zu "sehr niedrigere".

Ich weiß, was eine Likert-Skala ist, nur weiß ich nicht, wo konkret in Deinem Design eine
Likert-Skala vorkommt. Anscheinend hast Du nur ein einzelnes Likert-Item mit einem
5-stufigen Antwortformat? Das wäre NICHT eine "Likert-Skala". Eine Likert-Skala
(intervallskaliert) besteht aus mehreren Likert-Items (ordinal), die summiert werden.
Falls es sich aber tatsächlich doch um eine Likert-Skala als Messinstrument der abhängigen
Variable handelt, dann wäre ein Verfahren für ordinale Messungen natürlich nicht
erforderlich.

Worauf Dein Betreuer abhebt bzw. ob er Likert-Item (Likert-Antwirtformat) und Likert-Skala
durcheinanderbringt, weiß ich nun nicht. Wenn er das Item meint und behauptet, das solltest
Du als intervallskaliert ansehen und auswerten, dann liegt er zwar meines Erachtens falsch,
aber Du wärst fein raus, weil Verfahren für intervallskalierte abhängige Variablen halt gängiger
sind.
Und bei den standardisierten Werten bin ich mir da gerade auch nicht mehr so sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Und ich weiß leider nicht, worum es da gehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Mai 2020, 22:35

Hi,

- schau dir die Fitnesstracker Veteilungen in Anzahlen doch zunächst einmal kreuztabellarisch an.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast