Multiple Regression Probleme

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Re: Multiple Regression Probleme

Beitragvon Marius98 » Mi 7. Jun 2023, 17:39

Es gehen demnach nur getrennte Regressionen, für jede Gruppe eine eigene, mit ihrem spezifischen Prädiktor.


Okay, vielen Dank!
Also die multiple Regression würde dafür komplett rausfallen, sondern nur lineare Regression mit einem Prädiktor und der Kriteriumsvariable und das dann dreimal?
Marius98
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2023, 15:25
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression Probleme

Beitragvon ponderstibbons » Mi 7. Jun 2023, 18:18

Das wären multiple Regressionen, wenn Du auch noch die Co-Variablen aus den ersten Schritten einbeziehst.

Dasjenige, was alle einbezieht (vorbehaltlich, ich habe jetzt die Beschreibung des Untersuchungsdesigns verstanden),
wäre eine Regression oder eine Kovarianzanalyse mit den 4 Gruppen, aber ohne die drei Messungen. In einer Regression
könnte man die KG ohne eigene Variable lassen und jede der drei anderen Gruppen wird durch eine dummy-Variable
repräsentiert. Plus dann die Ko-Variablen. In der Kovarianzanalyse nimmt man einfach die 4stufige Gruppierungsvariable,
die anderen Variablen als Ko-Faktoren oder Kovariaten. Bei beidem würde man aber eben nur den Effekt von
"Behandlungsgruppe" untersuchen, nicht mehr direkt den Effekt der drei Variablen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Marius98

Re: Multiple Regression Probleme

Beitragvon Marius98 » Do 8. Jun 2023, 18:28

Dasjenige, was alle einbezieht (vorbehaltlich, ich habe jetzt die Beschreibung des Untersuchungsdesigns verstanden),
wäre eine Regression oder eine Kovarianzanalyse mit den 4 Gruppen, aber ohne die drei Messungen. In einer Regression
könnte man die KG ohne eigene Variable lassen und jede der drei anderen Gruppen wird durch eine dummy-Variable
repräsentiert. Plus dann die Ko-Variablen. In der Kovarianzanalyse nimmt man einfach die 4stufige Gruppierungsvariable,
die anderen Variablen als Ko-Faktoren oder Kovariaten. Bei beidem würde man aber eben nur den Effekt von
"Behandlungsgruppe" untersuchen, nicht mehr direkt den Effekt der drei Variablen.


Okay, vielen Dank schon einmal!

Also kann ich im Prinzip den direkten Effekt der drei Gruppen auf meine aV gar nicht mehr abbilden? Ich habe die Schritte mit den dummy-Variablen noch nicht ganz verstanden. Heißt das, dass ich da nur angebe (mit einer 1), ob die Person in der jeweilgen Gruppe waren und mit einer 0, wenn sie dort nicht waren. Und dann füge ich die Prädiktoren wieder in die multiple Regression ein?
Welche der beiden Möglichkeiten (Regression oder Kovarianzanalyse) wäre denn in meinem Fall sinnvoller?

Viele Grüße
Marius
Marius98
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2023, 15:25
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression Probleme

Beitragvon ponderstibbons » Do 8. Jun 2023, 21:51

Und dann füge ich die Prädiktoren wieder in die multiple Regression ein?

Es tut mir leid, aber ich werde das nicht weiter begleiten. Es ist ja auch kein Software (SPSS)-Problem.
Besprich das Ganze vielleicht besser mit dem Betreuer Deiner Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Vorherige

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast