Multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten

Beitragvon Laura13 » Fr 8. Jan 2021, 16:14

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit muss ich eine multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten berechnen. Ich habe Daten von T0, T1 und T2 und möchte eben nicht nur einen linearen Zusammenhang herausfinden, sondern auch welchen Einfluss jede Variable für sich auf das Outcome nimmt.

Hat sowas in der Art schon mal jemand von euch in SPSS berechnet?


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Laura13
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Jan 2021, 19:34

Hi,

- was ist AV?
- wie wurde die gemessen?
- Worum geht es?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten

Beitragvon Laura13 » Fr 8. Jan 2021, 19:56

Hallo,

bei der abhängigen Variable handelt es sich um die Karotis-Intima-Media Dicke, welche mittels Ultraschall gemessen wurde. Bei den unabhänigen Variablen handelt es sich um verschiedene anthropometrische Daten wie Größe, Gewicht, Blutdruck etc.

Die Ultraschallmessung sowie die Anthropometrie wurde zu drei verschiedenen Zeitpunkten (T0, T1, T2) innerhalb eines Jahres durchgeführt. Konkret geht es darum herauszufinden, welchen Einfluss die anthropometrischen Parameter auf die Karotis-Intima-Media Dicke haben und ob die Stärke des Zusammenhangs im Laufe der Zeit zu oder abnimmt. Dafür muss ich ja alle drei Messzeitpunkte miteinbeziehen.

Die Frage ist jetzt wie man das am besten in SPSS lösen kann. Denn wenn ich eine multiple Regression für jeden Messzeitpunkt seperat durchführe geht mir ja der Effekt des zeitlichen Einflusses verloren oder?

LG
Laura13
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Jan 2021, 20:17

Die Messzeitpunkte sind in den Patienten genestet/geclustert.
Da brauchst Du einen Mehrebenenmodell ("Lineare gemischte
Modelle" in SPSS).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten

Beitragvon Laura13 » Fr 8. Jan 2021, 20:33

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für den Tipp! Welche Variablen würden denn dann in dem Fall als "Subjekte" gelten und welche als "Wiederholt"? Ich glaube da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich ein solches Modell noch nie berechnet habe.


Viele Grüße
Laura13
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit mehreren Messzeitpunkten

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Jan 2021, 21:31

Das geht nicht mit point-and-click, da musst Du Dir fachliche Hilfe holen oder
Dich einlesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron