multiple Regression - Dummycodierung

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

multiple Regression - Dummycodierung

Beitragvon Blech » Do 7. Apr 2016, 19:02

Hallo ihr Lieben!

Ich führe eine multiple Regression durch. Dabei sind zwei UVs dummy-codiert. Also erhalte ich beim Scatterplot nur zwei Reihen mit Punkten hintereinander. Aber eigentlich wollte ich mit dem Scatterplot den Zusammenhang der AV und UVs testen als auch die Homoskedastizität. Das geht ja aber anscheinend nicht mit Dummyvariablen (was ich mir auch hätte vorher denken können, aber naja ^^). Wie kann ich diese beiden Testvoraussetzungen (linearer Zusammenhang zwischen AV und UV) und Homoskedastizität mit Dummy-Variablen überprüfen??? :?: :?: :?:

DAAANKE und LG! :)
Blech
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple Regression - Dummycodierung

Beitragvon Alison » Mi 8. Jun 2016, 12:07

Hallo!

Ich würde die Frage gern mal aufgreifen,
Ist es überhaupt notwendig für Dummyvariablen diese Testvoraussetzungen zu erfüllen?

Meine andere Frage ist:

Ich möchte eine multiple Regression rechnen mit 3 intervallskalierten Prädiktoren und 2 kategorialen, also Dummyvariablen.
Geht das, dass man diese ganzen Prädiktoren einfach zusammen in ein Modell packt, ohne weiteres?
Alison
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple Regression - Dummycodierung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Jun 2016, 14:02

Was sollte dagegen sprechen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Alison

Re: multiple Regression - Dummycodierung

Beitragvon Alison » Mi 8. Jun 2016, 14:57

Danke für die schnelle Antwort! Eine kleine Frage noch:
Ich habe einmal Geschlecht, einmal Komorbidität (eine vs. viele), also beides mit je 2 Kategorien. Ich habe für jede dieser Variablen eine neue Spalte angelegt und z.B. Mann = 0, Frau = 1 eingetragen. Ist das ausreichend? Oder müssten es für jeden kategorialen Prädiktor 2 Spalten sein?
Alison
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron