Moderationsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderationsanalyse

Beitragvon AKolodziej » Mi 15. Feb 2023, 10:40

Hallo :)

Ich habe eine Moderationsanalyse einmal mit PROCESS in SPSS durchgeführt und einmal normal in SPSS anhand einer linearen Regression. Jetzt kommen bei mir 2 verschieden Interaktionseffekte heraus.

Wie kann das sein?
AKolodziej
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2023, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Feb 2023, 14:57

Was ist konkret damit gemeint?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon AKolodziej » Mi 15. Feb 2023, 15:16

Und zwar kann man ja in SPSS eine Moderationsanalyse mit PROCESS machen wenn man das installiert hat. So das habe ich dann einmal gemacht und heraus kam das der Interaktionseffrkt zwischen unabhängiger und Moderator variable nicht signifikant ist. Dann wollte ich das ganze ohne PROCESS mal berechnen. Also habe ich die unabhängige variable und die Moderatorvariable z-standardisiert. Danach habe ich die interaktion berechnet mit unabhängiger variable * moderatorvariable. Dann habe ich eine lineare regressionsanalyse ausgeführt. Ich habe in meinen Fall jetzt die Arbeitszufriedenheit als abhängige variable eingetragen und die z-standadisierten unabhängige variable und moderatorvariable sowie die Interaktion als unabhängige variable eingetragen. Wenn ich mir jetzt die Tabelle Koeffizienten anschaue dann ist die Interaktion signifikant. Wieso zeigt mir PROCESS aber an das das nicht so ist. Da müsste ja eigentlich das gleiche bei raus kommen.
AKolodziej
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2023, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Feb 2023, 15:58

Wieso z-Standardisierung, üblicherweise werden Variablen lediglich zentriert?
Jedenfalls hat man damit eine andere Interaktonsvariable, als wenn man nicht standardisiert.

Mit "konkret" meinte ich, wie die Ergebnisse aussahen, insbesondere, welche Koeffizienten und Standardfehler die Interaktion in den beiden Berechnungen hat.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon AKolodziej » Mi 15. Feb 2023, 17:22

Also bei der linearen Regression wo ich tatsächlich doch zentriert und nicht standardisiert habe hab ich für die Interaktion heraus:
Koeffizienten: Beta= .269 T=2.673 Sig.=.009
Bei PROCESS habe ich: R2-chng= .0722 F(HC3)= 2,8566 p=.0945

Das verstehe ich eben nicht ganz weil das müsste doch identisch sein bei signifikant oder?
AKolodziej
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2023, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Feb 2023, 18:35

Wieso vergleichst Du R-change in Process mit dem spezifischen Regressionsgewicht des Moderators (Angabe des Standardfehlers fehlt leider nach wie vor) in der selbst durchgeführten Regressionanalyse, auf welcher Überlegung beruht das? Liefert Process keine Regressionsgewichte und Standardfehler für die Prädiktoren?

Normalerweise kommt es zu Widersprüchen, wenn in der einen Analyse zentrierte Variablen verwendet werden, in der anderen nicht.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon AKolodziej » Mi 15. Feb 2023, 20:28

Naja ich möchte eben schauen ob die extraversion die beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und die Nutzung von reichhaltigen Kommunikationsmittel (video und Telefon) moderiert. Dann habe ich das auch mit den zentrieren Variablen in PROCESS gerechnet und es kommen trotzdem andere Werte raus..was soll ich denn jetzt für ein Ergebnis nehmen? Bei PROCESS gibt es keine Standardabweichung.
AKolodziej
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2023, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon AKolodziej » Mi 15. Feb 2023, 23:02

Ah sorry..der Standardfehler bei der linearen Regression ist bei der Interaktion .403. Bei PROCESS kann ich keinem finden
AKolodziej
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2023, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon AKolodziej » Mi 15. Feb 2023, 23:11

Ich glaube bei PROCESS müsste das se(HC3) sein und das ist bei der Interaktion bei .6368
AKolodziej
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2023, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Do 16. Feb 2023, 10:05

Wenn die erste Moderationsanalyse nach dem üblichen Schema durchgeführt wurde, dann sind die Ergebnisse doch zuverlässig.
Wieso Du die entsprechenden Ergebnisse (Regressionkoeffizient und Standardfehler) in Process nicht findest, verstehe ich
nicht, aber wozu dasselbe nochmal rechnen, wenn die erste Durchführung schon sinnvoll und korrekt war.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Nächste

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron