Mediation mit und ohne Kovariate

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediation mit und ohne Kovariate

Beitragvon Lynn3009 » Mo 1. Feb 2021, 15:03

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit muss ich eine Mediationsanalyse rechnen. Dafür nutze ich das PROCESS MACRO Model 4.
Die simple Mediation habe ich bereits gerechnet. Nun würde ich gerne noch eine Kontrollvariabel / Covariate mit aufnehmen.
An den Variablen und Einstellungen bei Process habe ich nichts verändert, sondern lediglich eine Covariate hinzugefügt.

Warum ändern sich auf die Werte für die anderen Variablen?
Ich bin davon ausgegangen, dass lediglich zusätzlich ein möglicher Einfluss untersucht wird.

Und wenn es eine Begründung gibt (die gibt es mit Sicherheit): Welche Werte sollte ich verwenden?
Für die komplette Analyse (also auch für den Bericht des Modells ohne Kovariate) auch die Werte der Analyse mit Kovariate?

Vielen Dank schon mal im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Lynn


Hier einmal ein Ausschnitt der Outputs:

Modellzsuammenfassung mit Kovariate:
Model : 4
Y : Store_l_W
X : MF
M : CSO

Covariates:
SE

Sample
Size: 195

**************************************************************************
OUTCOME VARIABLE:
CSO

Model Summary
R R-sq MSE F(HC3) df1 df2 p
,7358 ,5414 ,6571 125,1269 2,0000 192,0000 ,0000

Model
coeff se(HC3) t p LLCI ULCI
constant 1,0479 ,4313 2,4294 ,0160 ,1971 1,8987
MF -,0054 ,0911 -,0594 ,9527 -,1852 ,1743
SE ,6086 ,0386 15,7866 ,0000 ,5325 ,6846

Modellzusammenfassung ohne Kovariate

Model : 4
Y : Store_l_W
X : MF
M : CSO

Sample
Size: 195

**************************************************************************
OUTCOME VARIABLE:
CSO

Model Summary
R R-sq MSE F(HC3) df1 df2 p
,0312 ,0010 1,4239 ,1342 1,0000 193,0000 ,7145

Model
coeff se(HC3) t p LLCI ULCI
constant 3,1725 ,6207 5,1112 ,0000 1,9483 4,3967
MF ,0498 ,1359 ,3663 ,7145 -,2183 ,3178
Lynn3009
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit und ohne Kovariate

Beitragvon ponderstibbons » Mo 1. Feb 2021, 16:35

Nun würde ich gerne noch eine Kontrollvariabel / Covariate mit aufnehmen.

Das ist recht unbestimmt, In welchem Verhältnis steht sie zu den unabhängigen Variablen
und der abhängigen Variable? Warum und wozu wird sie aufgenommen, was soll sie leisten?
Warum ändern sich auf die Werte für die anderen Variablen?

Wenn ich Annehme, dass Du den Begriff "Kontrollvariable" mit Bedacht gewählt hast,
dann wundert mich die Frage. Das ist doch gerade der Sinn einer Kontrollvariable.
Sie ist mit mindestens einer erklärenden und der abhängigen Variable zugleich assoziiert
und ihre "Kontrolle" vermeidet Scheinbeziehungen. Es kann aber auch sein, dass Du den
Begriff anders verwendest, daher meine Fragen oben. Aber an sich ist ist bei jeder
relevanten Variable eine Änderung der Koeffizienten zu erwarten.
Ich bin davon ausgegangen, dass lediglich zusätzlich ein möglicher Einfluss untersucht wird.

Verstehe ich leider nicht so recht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Mediation mit und ohne Kovariate

Beitragvon Lynn3009 » Mo 1. Feb 2021, 17:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich weiß nicht wo mein Problem lag, aber jetzt hat es irgendwie "klick" gemacht.
Natürlich macht es Sinn, dass sich die Koeffizienten ändern, sobald ich eine Variable hinzunehme.

Ich hatte das alles irgendwie von einem falschen Standpunkt betrachtet.

Nochmals danke und eine angenehme Woche!

Mit freundlichen Grüßen
Lynn
Lynn3009
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit und ohne Kovariate

Beitragvon ponderstibbons » Mo 1. Feb 2021, 17:38

ponderstibbons hat geschrieben:Aber an sich ist ist bei jeder
relevanten Variable eine Änderung der Koeffizienten zu erwarten.

Bei "Kontrollvariablen" zumindest. Ko-Variablen die nur mit der AV, aber nicht mit
den UV korreliert sind, ändern natürlich nichts an den Koeffizienten der UV, aber
verringern die Fehlervarianz des Modells und beeinflussen auf diese Weise
ebenfalls die Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron