Mediation mit PROCESS - Problem

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediation mit PROCESS - Problem

Beitragvon valeschnalle » Fr 14. Jun 2019, 20:30

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen - komme leider absolut nicht weiter.

Ich habe eine Mediation mit dem PROCESS Makro durchgeführt und ein Ergebnis erhalten, das ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Der Output ist in der Datei. x = EM, M = ACC und Y = AZ.

Nun zeigt der erste Teil ja, dass der Effekt von X auf M nicht signifikant ist, was ja m.E. die Mediation schon widerlegt.
Allerdings kommt am Ende raus, dass der Totale Effekt signifikant ist. Was bedeutet das nun genau? Heißt das, dass obwohl X auf M nicht signifikant ist, das alles in Kombination doch einen Effekt hat?

Bitte dringend um Hilfe, bin langsam echt am verzweifeln. Wie genau interpretiert man diese Ergebnisse? :?
Danke im Voraus!!

LG,
Vale
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-14 um 20.25.21.png
Bildschirmfoto 2019-06-14 um 20.25.21.png (71.98 KiB) 1670-mal betrachtet
valeschnalle
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 20:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS - Problem

Beitragvon ponderstibbons » Fr 14. Jun 2019, 22:23

Der ganze Signifikanztest-Käse ist letzlich weder für Dich noch die Menschheit entscheidend,
eine klare Ausdrucksweise hingegen schon. Daher wäre erstmal was zu fragen.
Ich habe eine Mediation mit dem PROCESS Makro durchgeführt

Thema, Fragestellung, Erhebungsdeisgn, Variablen und deren Messungen, Stichprobengröße?
dass der Effekt von X auf M nicht signifikant ist

p=0,05000000001? p=0,999?
Allerdings kommt am Ende raus, dass der Totale Effekt signifikant ist.

p=0,0499? p=0,0000000000001?

LG,

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Mediation mit PROCESS - Problem

Beitragvon valeschnalle » Fr 14. Jun 2019, 22:33

Hallo,

im folgenden Beispiel geht es um die Untersuchung von drei Variablen "X - Emotionale Motivation (EM); M - Affective Commitment to Change (ACC) und Y - Arbeitszufriedenheit (AZ)". Die Hypothese die geprüft werden soll, ist das ACC die Beziehung zwischen EM und AZ mediiert; Also EM ---> ACC ---> AZ. Das zu akzeptierende Signifikanzniveau wurde auf 0,05 festgelegt.

Im obersten Abschnitt der Mediation steht unter Model Summary p=.3081, was ja nicht signifikant ist und m.E. den Effekt von EM auf ACC beschreibt.
Wenn dieser Effekt also nicht signifikant ist, wie kann es dann sein, dass der Effekt, der unter Total Effect angegeben wird (was mE die "Mediation" beschreibt" signifikant ist. Ich bin leider kein Statistikpro und bitte daher dringend um Hilfe.

Liebe Grüße,
Vale
valeschnalle
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 20:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS - Problem

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Jun 2019, 01:22

Hi,

- Das von Dir ausgwählte Modell des SPSS-Zusatzpaketes nennst du nicht.
- M.E. findet die Mediation bei process im Allgemeinen im indirekten Pfad statt.
- Deine Fagen stellen sich demnach nicht.
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mediation mit PROCESS - Problem

Beitragvon valeschnalle » Sa 15. Jun 2019, 11:18

Das Model was ich bei Process genutzt habe, ist Model 4.
Und die Stichprobengröße ist 166.

Was bedeutet die Mediation findet im indirekten Pfad statt?
Wie genau kann man dieses Ergebnis denn interpretieren?
Danke und liebe Grüße,
Vale
valeschnalle
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 20:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS - Problem

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Jun 2019, 12:13

Was steht denn in der Doku /im Handbuch vom Hayes dazu?
Welches liest Du?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste