Kontrollvariablen Multiple Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Kontrollvariablen Multiple Regression

Beitragvon Tine82020 » Di 9. Nov 2021, 11:03

Hallo zusammen,

ich führe mit SPSS eine multiple Regression durch und da ich im ersten Schritt Kontrollvariablen aufnehme, habe ich dazu eine Frage: ich habe in einer Umfrage einige Dichotome (ja=1, nein = 0) Kontrollvariablen erhoben bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich Sie in das Modell aufnehmen Aufnehmen kann.

Ein Beispiel: Die Teilnehmer wurden gefragt ob sie Leistungssport betreiben - nur 3 von 110 Teilnehmern haben jedoch mit "ja" geantwortet. Spielt Die Verteilung auch für Kontrollvariablen (UV) eine Rolle? oder kann man diese gar nicht in das Modell mit aufnehmen und beschreibt die Verteilung z.B. in der Stichprobenbeschreibung?

Würde mich über Anregung sehr freuen, danke Im Voraus.

Tine
Tine82020
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Nov 2021, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen Multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Nov 2021, 11:54

Hi,

ich führe mit SPSS eine multiple Regression durch und da ich im ersten Schritt Kontrollvariablen aufnehme,

- Regression ist alles mögliche.
- Wie sieht dein Modell konkret aus? Insbesondere auch dein Vorgehen mit SPSS?
- Was willst du (fachlich) feststellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kontrollvariablen Multiple Regression

Beitragvon Tine82020 » Di 9. Nov 2021, 12:37

Hey,

ich untersuche die Vorhersage von 5 Prädiktoren (Metakognitionen) auf die AV Schmerzkatastrophisieren. Dazu führe ich eine lineare Multiple Regression durch.
im ersten Schritt nehme ich die Kontrollvariablen auf und im zweiten die 5 mich interessierenden Prädiktoren.
Da die Kontrollvariable Leistungssport (nur 3 von 110 Teilnehmern haben mit "ja" geantwortet) mit der AV korreliert, sollte sie ja eigentlich berücksichtigt werden, um die Varianzaufklärung durch die Prädiktoren nicht zu überschätzen. Ich finde aber leider nichts hilfreiches in Bezug zu Voraussetzungen der Kontrollvariablen.

Daher:
1) kann ich diese Kontrollvariable (mit nur 3 Zustimmungen) überhaupt in die Regression mit einbeziehen?
2) Muss die Kontrollvariable mit den UVs sowie mit der AV korrelieren um überhaupt als Kontrollvariable zu gelten (damit die Varianzaufklärung des Prädiktors nicht überschätzt wird?)?

Liebe Grüße & danke
Tine82020
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Nov 2021, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen Multiple Regression

Beitragvon ponderstibbons » Di 9. Nov 2021, 13:24

1) kann ich diese Kontrollvariable (mit nur 3 Zustimmungen) überhaupt in die Regression mit einbeziehen?

Ja. Auch wenn es etwas überrascht, dass das mit Metakognitionen und mit Katastrophisieren zusammenhängen soll.
2) Muss die Kontrollvariable mit den UVs sowie mit der AV korrelieren um überhaupt als Kontrollvariable zu gelten (damit die Varianzaufklärung des Prädiktors nicht überschätzt wird?)?

Man überlegt sich vorher, welches die sinnvollen Kovariablen sein sollen und fügt sie dann wie geplant ein.
Kovariatenauswahl nach dem Grad der Stichprobenkorrelationen führt zu irreführenden Ergebnissen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Bezug zur Software SPSS nicht erkenne. Für Statistik-Fragen im Zweifel lieber http://www.statistk-forum.de

Mit freundlichen Grüßen
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Kontrollvariablen Multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Nov 2021, 17:43

Hi,

- dann wäre zunächst die AV (statistisch) klarzukriegen
- wie wird das bei wem gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron