Kategorische Variablen in der Cox Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon Titus95 » Mi 9. Aug 2023, 16:43

Hallo,
Ich bin ein kompletter Neuling sowohl in SPSS als auch der Statistik generell und quäle mich gerade durch den Statisitkteil meiner Dissertation.
Gerade versuche ich den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Gesamtüberleben meines Patientenkollektivs mithilfe einer Rückwärtseliminierung im Cox Regressionsmodell zu ermitteln. Da einige meiner Variablen kategorisch sind, habe ich sie als solche in der Cox Durchführung angegeben. Kleine Notiz: da ich SPSS auf Englisch verwende, werde ich die Begriffe von jetzt an auf Englisch angeben, bevor ich diese falsch übersetze.

Hierzu habe ich folgende Probleme/ Unsicherheiten und Fragen bzgl. der Interpretation des Outputs:
1. Es wird im output einmal die Tabelle "variables in the equation" und "model if term removed" aufgeführt. Ich bin mir etwas unsicher welche hiervon nun für mich von Bedeutung ist. In beiden werden p-Werte angegeben, diese unterscheiden sich jedoch leicht. Was für eine Bedeutung hat die "Model if term removed" Tabelle?
2. Die kategorischen Variablen werden in Tabelle mit der schrittweisen Eliminierung aufgebröselt. Ich habe hierbei beispielsweise die Variable "Tumorlokalisation" mit 7 verschiedenen Optionen. Die Tabelle gibt mir hierfür nun keine einzelne Hazard Ratio, p-Wert und Confidence Intervals, sondern gibt diese gesondert für jede Variablenoption an.
Hier bin ich verunsichert was die einzelnen Werte aussagen. Bezieht sich die HR hierbei immer nur auf den direkten Vergleich zur Controlgruppe?
Ich habe zum Beispiel in Kategorie (6) der Variable eine HR von 1.56. Kann ich nun aussagen, dass Kategorie (6) im vergleich zur Controlgruppe (0) ein 56% erhöhtes Risiko hat, dass das Ereignis eintrifft?