Kategorische Variablen in der Cox Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon Titus95 » Mi 9. Aug 2023, 16:43

Hallo,
Ich bin ein kompletter Neuling sowohl in SPSS als auch der Statistik generell und quäle mich gerade durch den Statisitkteil meiner Dissertation.
Gerade versuche ich den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Gesamtüberleben meines Patientenkollektivs mithilfe einer Rückwärtseliminierung im Cox Regressionsmodell zu ermitteln. Da einige meiner Variablen kategorisch sind, habe ich sie als solche in der Cox Durchführung angegeben. Kleine Notiz: da ich SPSS auf Englisch verwende, werde ich die Begriffe von jetzt an auf Englisch angeben, bevor ich diese falsch übersetze.

Hierzu habe ich folgende Probleme/ Unsicherheiten und Fragen bzgl. der Interpretation des Outputs:
1. Es wird im output einmal die Tabelle "variables in the equation" und "model if term removed" aufgeführt. Ich bin mir etwas unsicher welche hiervon nun für mich von Bedeutung ist. In beiden werden p-Werte angegeben, diese unterscheiden sich jedoch leicht. Was für eine Bedeutung hat die "Model if term removed" Tabelle?
2. Die kategorischen Variablen werden in Tabelle mit der schrittweisen Eliminierung aufgebröselt. Ich habe hierbei beispielsweise die Variable "Tumorlokalisation" mit 7 verschiedenen Optionen. Die Tabelle gibt mir hierfür nun keine einzelne Hazard Ratio, p-Wert und Confidence Intervals, sondern gibt diese gesondert für jede Variablenoption an.
Hier bin ich verunsichert was die einzelnen Werte aussagen. Bezieht sich die HR hierbei immer nur auf den direkten Vergleich zur Controlgruppe?
Ich habe zum Beispiel in Kategorie (6) der Variable eine HR von 1.56. Kann ich nun aussagen, dass Kategorie (6) im vergleich zur Controlgruppe (0) ein 56% erhöhtes Risiko hat, dass das Ereignis eintrifft?
3. Kann ich auch eine Cox Rückwärtseliminierung mit den selben Variablen durchführen, ohne kategorische Variablen als solche zu vermerken (sprich sie nicht als kategorisch markieren)? Hierdurch würde ich pro Variable einen einzelnen p-Wert erhalten, was es leichter für mich macht, Aussagen über die Signifikanz der Variable im Allgemeinen zu treffen.

Ich hoffe ich bin hier nicht zu sehr ausgeschweift. Auf youtube konnte ich für diese Fragen bislang keine Antworten finden. Grundsätzlich habe ich die Durchführung und Interpretation und Durchführung einer Backward Elimination begriffen, die Kategorie Option verwirrt mich allerdings.

Danke für eure Unterstützung!
Lg, Titus
Titus95
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Aug 2023, 21:03

N?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 9. Aug 2023, 21:34

Gerade versuche ich den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Gesamtüberleben meines Patientenkollektivs mithilfe einer Rückwärtseliminierung im Cox Regressionsmodell zu ermitteln.

Regressionsmodelle mit einer schrittweisen automatisierten Variablenselektion sind eigentlich ein absolutes No-go.
Sie produzieren falsche Standardehler, falsche p-Werte und überangepasste (overfitted), nicht generalisierbare Modelle.

Dementsprechend solltest Du in der Wissenschaft ein theoretisch und/oder praktisch relevantes Modell aufstellen und
dieses empirisch prüfen.

So oder so fehlen die zentralen Informationen, wie groß die Stichprobe ist (s. vorherige Antwort), wie hoch die Rate an
beobachteten Todesfällen, und wie viele Prädiktoren verwendet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon Titus95 » Do 10. Aug 2023, 10:25

Danke für die Antworten!
Es wurde schon vorab für mein Projekt entschieden dass wir mit der Cox regression testen, daher die Entscheidung für dieses Modell. In der Literatur konnte ich auch einige ähnliche Publikationen finden in denen ähnlich vorgegangen wurde. Wenn das allerdings problematisch ist, sollte ich das wohl mal gegenüber meinem Betreuer ansprechen..

Das Patientenkollektiv besteht aus 123 Patienten und es gab knapp 90 Events/ Todesfälle. Nach der 1in10 Regel habe ich mich also auf 9 Variablen beschränkt für die regressionsmodelle.

Lg, Titus
Titus95
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Aug 2023, 10:37

Es wurde schon vorab für mein Projekt entschieden dass wir mit der Cox regression testen, daher die Entscheidung für dieses Modell.

Es geht nicht um die Cox-Regression an sich, sondern um de schrittweise Variablenselektion.
Die produziert bei allen Regressionsmodellen (lineare, Cox, binär-logistische, whatever)
unbrauchbare Ergebnisse. Die Diskussionen in
https://towardsdatascience.com/stopping ... 818b3f52df
https://statmodeling.stat.columbia.edu/ ... egression/
https://www.stata.com/support/faqs/stat ... -problems/

sind dementsprechend übertragbar.

Sollte neuere Literatur in Deinem Forschungsbereich das verwenden, wäre das eigentlich erschütternd.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon Titus95 » Do 10. Aug 2023, 15:28

Okay vielen lieben Dank Stibbons, das gehe ich mal in Ruhe durch und bespreche es mit meinem Betreuer.
Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn nochmal jemand auf meine Fragen eingehen könnte, da ich hier bislang leider nicht weiter gekommen bin.
Lg
Titus95
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategorische Variablen in der Cox Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 16. Aug 2023, 00:53

Hi,

- Zustandekommen der Stichprobe?
- Messprocederes?
- konkrete und vollständige SPSS-Variablenbeschreibung?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast