Interpretation von PROCESS Output

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation von PROCESS Output

Beitragvon Kathi510 » Mo 20. Jul 2015, 12:23

Hallo,

ich bin etwas unsicher, wie ich die Ergebnisse meiner Mediationsanalyse (Model 4) bewerten soll.
- Wenn der Bootstrap Intervall nicht die 0 einschließt, liegt dann IMMER eine Mediation vor?
- Was ist denn mit den einzelnen Pfaden? Ist es egal, ob die alle signifikant sind? Ich habe nämlich sehr oft einen signifikanten Bootstrap-Intervall, jedoch ist meist nur der b und maximal noch der c` Pfad signifikant, NIE der a Pfad. Ich bin total unsicher, wie ich das jetzt interpretiere.
- Wie bewerte ich die Effektstärken?

Viele Grüße
Katharina
Dateianhänge
Output Bootstrap.docx
Hier mal ein Beispiel...
(19.02 KiB) 304-mal heruntergeladen
Kathi510
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von PROCESS Output

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Jul 2015, 18:04

Hi,

- Wenn der Bootstrap Intervall nicht die 0 einschließt, liegt dann IMMER eine Mediation vor?

- Ja.

- Was ist denn mit den einzelnen Pfaden? Ist es egal, ob die alle signifikant sind? Ich habe nämlich sehr oft einen signifikanten Bootstrap-Intervall, jedoch ist meist nur der b und maximal noch der c` Pfad signifikant, NIE der a Pfad. Ich bin total unsicher, wie ich das jetzt interpretiere.

- Dann ist eine Anw-Vorauss der Mediation nicht erfüllt. Die UV sollte mit dem Mediator (Pfad a) korrelieren.

- Wie bewerte ich die Effektstärken?

- wie in der normalen linearen Regression auch. Wegen der Superwerte dabei scheint das Modell aber fehlspezifiziert zu sein.
(insb scheint der Mediator und die AV das gleiche zu messen)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Interpretation von PROCESS Output

Beitragvon Mari » Mo 9. Nov 2015, 19:48

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage zur Interpretation des PROCESS-Outputs.
(Oder sollte ich hierfür eine eigene Unterhaltung starten?)

Ich rechne eine Mediation, meine AV ist Lebensqualität, UV die Gruppenzugehörigkeit, es gibt einige Kovariaten und 5 Mediatorvariablen.

Beim Indirekten Effekt (also der Mediation) werden zwei Mediatorvariablen M1 und M2 signifikant, d.h. das CI schließt 0 ein.
Beim Gesamtmodell, wo alle Variablen (UV, M1-M5, Kovariaten) mit drin sind, werden diese Variablen allerdings nicht signifikant, d.h. ihre Regressionskoeffizienten werden nicht signifikant. Hingegen werden die Koeffizienten von M3 und M4 signifikant, für die aber laut indirektem Effekt keine Mediation vorliegt.
Ich kann mir gerade nicht erklären, wie das Sinn macht? Wenn eine Mediation vorliegt, sollte dies doch auch in den Koeffizienten sichtbar werden?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!

Beste Grüße,

Mari
Mari
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 15:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron