Interpretation Output Log. Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation Output Log. Regression

Beitragvon Sylvie » Mi 6. Jul 2016, 12:19

Hallo miteinander,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mehrere logistische Regressionen gerechnet und komme mit der Interpretation nicht mehr weiter und bin mittlerweile mehr als verwirrt.

Die AV ist jeweils mit 0 = kein Kontra-Kommentar abgegeben (=Pro-Kommentar) & 1 = Kontra-Kommentar abgegeben kodiert. UV sind Kongruenz, Bedrohung und Affirmation. Mich interessiert v.a. in welcher Bedingung (Kongruenz 1 vs. Kongruenz 2; Affirmation 1 vs. Affirmation 2 , Bedrohung) die Untersuchungsteilnehmer mehr negative oder positive Kommentare abgegeben haben und wie sich die Wahrscheinlichkeit verändert, einen der beiden KOmmentare abzugeben.

Ich habe die Outputs angehängt. Könnt ihr mir helfen?
Vielen lieben Dank!
Sylvie

LogReg_Kongruenz.jpg
Log. Regression nach Kongruenz
LogReg_Kongruenz.jpg (95.3 KiB) 2170-mal betrachtet


LogReg_Affirmartion.jpg
Log. Regression nach Affirmation
LogReg_Affirmartion.jpg (101.24 KiB) 2170-mal betrachtet


LogReg_Bedrohung.jpg
Log. Regression nach Bedrohung
LogReg_Bedrohung.jpg (82.92 KiB) 2170-mal betrachtet
Sylvie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 10:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Output Log. Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jul 2016, 13:42

Es gibt 3 Kongruenzbedingungen und 3 Affirmationsbedingungen und 2 Bedrohungsbedingungen?
Und jeder Teilnehmer wird 1mal gemessen?
Warum machst Du da keine Kreuztabellen mit Chi² Test?

Und wieso die bootstrap-Auswertungen?

Könnt ihr mir helfen?

Konkret wobei?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Sylvie

Re: Interpretation Output Log. Regression

Beitragvon Sylvie » Mi 6. Jul 2016, 15:03

Hallo und erstmal vielen Dank :-)

Ich habe insgesamt 6 experimentelle Bedingunge, die ich im Rahmen meiner Hypothesen nach Kongruenz, Affirmation und Bedrohung eingeteilt habe.
Kongruenz: 2 EG + 1 KG = insgesamt dreistufig
Affirmation: 2 verschiedene Affirmationen, die jeweils 2 Gruppen der insgesamt 6 EG bekommen haben + 2 Kontrollgruppen (KG), welche keine Affirmation erhalten haben -> Affirmation ist dreistufig
Bedrohung: es gab 2 verschiedene Bedrohungsformen, jede der 6 EG hat eine der Bedrohungsmanipulationen durchlaufen.

Die log. Regression muss ich auf "Befehl" meines Betreuers rechnen, insofern fällt der Chi2 Test weg :(

Die Bootstrap-Auswertung kam hinzu, weil ich die Konfidenzintervalle für die Regressionskoeffizienten brauche und leider keinen Plan hatte, wie ich die KI sonst hinkriege.

*Edit: ja, jeder Teilnehmer wird nur einmal gemessen, also keine Messwiederholung.

Wobei ich eure Hilfe benötigen könnte:
- muss ich Regressionsgleichungen formulieren und wie sähen die dann aus? (Ich weiß nicht, inwieweit das OR mit dem Regressionskoeffizienten beachtet werden muss/soll)
- Wie interpretiere ich das OR: das bedeutet ja nur, dass bei einem OR< 0 nur die Eintretenswahrscheinlichkeit sinkt und nicht das tatsächlich beobachtete? Also bedeutet das bspw. für Kongruenz (1), dass sich die Eintretenswahrscheinlichkeit für y = 1 (= Kontra Kommentar) um .588 "erhöht", was ja (da das OR< 0) eigentlich eine Abnahme bedeutet? Und das dieses auch statistisch signifikant ist?

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine ;-)
Sylvie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 10:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Output Log. Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jul 2016, 16:06

Das sind ja nun alles keine Software (SPSS-)spezifischen Fragen.
- muss ich Regressionsgleichungen formulieren

Das kann Dir Dein Betreuer sagen.
und wie sähen die dann aus?

Vielleicht wie die Gleichung unmittelbar vor der Grafik in diesem Textabschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Logistisc ... zifikation

- Wie interpretiere ich das OR: das bedeutet ja nur, dass bei einem OR< 0 nur die Eintretenswahrscheinlichkeit sinkt und nicht das tatsächlich beobachtete?

Den Satz verstehe ich leider nicht. Und OR < 0 gibt es nicht, vielleicht meinst Du < 1?
Das wäre eine Abnahme.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Interpretation Output Log. Regression

Beitragvon Sylvie » Mi 6. Jul 2016, 16:23

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Und sorry, wenn ich auch SPSS-unabhängige Fragen gestellt habe ^^ für mich gehört das grad alles zusammen und ist noch in dichten Nebel gehüllt - deswegen hab ich da keine Statistik/SPSS Differenzierung gemacht ;-)

Und natürlich meinte ich ein OR < 1. Und das bedeutet eine Abnahme der Eintretenswahrscheinlichkeit (?), also keine tatsächlich empirisch beobachtbare Abnahme, sondern nur, dass die UV für eine Abnahme der Eintretenswahrscheinlichkeit sorgt?
Da ich die AV mit 0 und 1 kodiert habe, bezieht sich das OR auf y=1, oder hab ich das auch schon wieder falsch verstanden?

Sorry, wenn ich mich so missverständlich ausdrücke - ich bin schwer verwirrt (noch) ;-)
Sylvie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 10:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Output Log. Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jul 2016, 18:32

Und natürlich meinte ich ein OR < 1. Und das bedeutet eine Abnahme der Eintretenswahrscheinlichkeit (?), also keine tatsächlich empirisch beobachtbare Abnahme, sondern nur, dass die UV für eine Abnahme der Eintretenswahrscheinlichkeit sorgt?

Das ist empirisch. Der Koeffizient beruht auf den empirischen Stichprobendaten.

Ungenau ausgedrückt, die OR sagt, wie sich der relative Anteil der
Ausprägung "1" bei den y-Werten ändert, wenn der Prädiktor von
"Referenzausprägung" auf "Ausprägung A" geht.

Da ich die AV mit 0 und 1 kodiert habe, bezieht sich das OR auf y=1, oder hab ich das auch schon wieder falsch verstanden?

Alle Codierungen stehen im SPSS-(jetzt passt's wieder)-output.
Vielleicht suchst Du im Netz einmal nach SPSS logistic regression output
oder entsprechend auf Deutsch, vermutlich gibt es da Schritt-für-Schritt-
Erläuterungen.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Sylvie


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron