Interpretation der binären logistischen Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation der binären logistischen Regression

Beitragvon Nils Holgersson » Mi 27. Jun 2018, 19:02

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Interpretation der binären logistischen Regression (SPSS 22.0).
Also, abhähgige Variable ist nominal (ja/nein), es gibt 5-6 Einflussfaktoren (einige sind intervalskalliert, einige kategorial). Das Modell ist global signifikant (Omnibustest). Dann haben wir bei einigen Einflussfaktoren OR (Exp(B)) z.B. 3,9, aber Konfidenzintervall 0,7-22,3. Ich habe mal gehört/gelesen, dass die beiden Grenzen des KI >1 sein sollen - nur in dem Fall ist OR signifikant und darf überhaupt angenommen werden. Stimmt es?..
Bei einer anderen Variable ist OR 1,3 , aber KI 1,0-1,9 - heißt es, dass dieser Faktor stärker ist als den o.g. mit OR=3,9, aber mit KI 0,7-22,3?

Danke Euch ganz herzlich!

Gruß
Nils
Nils Holgersson
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der binären logistischen Regression

Beitragvon ponderstibbons » Do 28. Jun 2018, 09:01

Ich habe mal gehört/gelesen, dass die beiden Grenzen des KI >1 sein sollen - nur in dem Fall ist OR signifikant und darf überhaupt angenommen werden.

Eine OR von 1 bedeutet "kein Effekt". Wenn das 95%-Konfidenzintervall nicht
diesen Wert 1 enthält, dann entspricht das einem inferenzstatstisch signifikanten
Effekt p < 5%.
Bei einer anderen Variable ist OR 1,3 , aber KI 1,0-1,9 - heißt es, dass dieser Faktor stärker ist als den o.g. mit OR=3,9, aber mit KI 0,7-22,3?

Mit detaillierten Betrachtungen, "welcher Faktor stärker ist", würde ich mich an
Deiner Stelle nicht belasten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Nils Holgersson


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast