Hypothesenprüfung mit Multipler Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hypothesenprüfung mit Multipler Regression

Beitragvon Sarah_Masterarbeit » Di 31. Mai 2016, 12:02

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich auf dem richtigen oder dem Holzweg unterwegs bin. Ich bin leider nicht besonders fit in Statistik, aber ich gebe mir Mühe, das ist doch was :-)

In einer der Hypothesen meiner Masterarbeit geht es um die Frage, ob Elternstress zum ersten Messzeitpunkt ein guter Prädiktor für die Emotionsregulation zum zweiten Messzeitpunkt ist (und jetzt kommt's) unter der Berücksichtigung der Emotionsregulation zum ersten Messzeitpunkt.

Ich habe eine multiple Regression gerechnet, in die der Elternstress t1 und die EmoReg zu t1 als Prädiktoren und die EmoReg zu t2 als Kriterium eingegangen sind.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf dieses "unter der Berücksichtigung von". Wird die EmoReg zu t1 als Kontrollvariable eingefügt? Oder als Prädiktor? Oder macht das für die Interpretation keinen Unterschied? Oder habe ich hier einen völlig falschen Rechenweg eingeschlagen?

Ich bin ein bisschen verunsichert und würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung seinen Senf dazu geben könnte :)

Danke schon mal im Voraus!
Sarah_Masterarbeit
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung mit Multipler Regression

Beitragvon ponderstibbons » Di 31. Mai 2016, 12:14

So wie es aussieht, ist das keine Frage zur Software SPSS,
daher wäre wohl das Statistikforum (http://statistik-forum.de) geeigneter.
Was "unter Berücksichtigung von" bedeutet, solltest Du allerdings bestenfalls bereits
geklärt haben (Störvariable? Mediator? Konfundierte Variable? Moderator?).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hypothesenprüfung mit Multipler Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 31. Mai 2016, 12:15

Hi,

(...)Hypothesen(...)ob Elternstress zum ersten Messzeitpunkt ein guter Prädiktor für die Emotionsregulation zum zweiten Messzeitpunkt ist (und jetzt kommt's) unter der Berücksichtigung der Emotionsregulation zum ersten Messzeitpunkt.

- das ist keine 'schöne' Arbeitshypothese und 'unter der Brücksichtigung' eröffnet viel Interpretationsspielraum

Ich habe eine multiple Regression gerechnet, in die der Elternstress t1 und die EmoReg zu t1 als Prädiktoren und die EmoReg zu t2 als Kriterium eingegangen sind.

- kann man so machen bei Vorhandensein der Anwendungsvorauss dafür, aber s.o.

seinen Senf dazu geben könnte

- besser im Statistikforum

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hypothesenprüfung mit Multipler Regression

Beitragvon Sarah_Masterarbeit » Di 31. Mai 2016, 12:33

Okay, danke, dann bin ich hier falsch gelandet! :oops:
Sarah_Masterarbeit
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast