Hosmer-Lemeshow-Test hat keinen Wert bei Signifikanz

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hosmer-Lemeshow-Test hat keinen Wert bei Signifikanz

Beitragvon RonM » Mo 4. Dez 2023, 09:09

Hallo zusammen,

ich habe einige binäre logistische Regressionen zu machen (bin aber kein Mathematiker und habe auch keine Erfahrung mit dem Thema).
Im konkreten Fall steht die Frage im Raum, ob es einen Zusammenhang zwischen der Parteizugehörigkeit eines Ministers in einem Bundesministerium gibt (dass den Referentenentwurf für ein Gesetz erstellt --> unabhängige Variable) und einer Stärkung der Selbstverwaltung durch dieses Gesetz (binär kodierte abhängige Variable).
Ich untersuche das bei 29 Gesetzen und habe Fälle, bei denen der Hosmer-Lemeshow-Test keinen Wert bei der Signifikanz zeigt.
Weiß jemand, wie das zu interpretieren ist? Wenn ich danach suche, finde ich nichts dazu.

Viele Grüße und danke für die Hilfe
Ron
Dateianhänge
HLT.jpg
HLT.jpg (55.44 KiB) 1636-mal betrachtet
RonM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 08:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hosmer-Lemeshow-Test hat keinen Wert bei Signifikanz

Beitragvon ponderstibbons » Mo 4. Dez 2023, 14:22

Perfekte Anpassung des Modells.

Welche Variablen sind denn alle im Modell? Und ist der übrige Output in diesen Fällen unauffällig?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hosmer-Lemeshow-Test hat keinen Wert bei Signifikanz

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Dez 2023, 20:33

Hi,

- konkrete SPSS-Variablenbeschreibung; alle, die in deinem Modell enthalten sind
- dann zunächst deskriptive Beschreibung derer

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hosmer-Lemeshow-Test hat keinen Wert bei Signifikanz

Beitragvon RonM » Mo 4. Dez 2023, 22:49

Ich habe unabhängige Variablen mit Multikollinearität und hielt es für keine gute Idee, alle in die Regression zu kippen. Daher wollte ich in einem ersten Schritt immer nur 1 Unabhängeige und 1 Abhängige untersuchen.
Mir ist nicht ganz klar, was mit "Output" gemeint ist (die anderen Auswertungen des SPSS)? Die sehen nicht gut aus.
Vielleicht zur Erklärung: Es wäre erwartungsgemäß, wenn keine der 98 Regressionen einen belastbaren Zusammenhang ergibt. Aber meine Werte in den Auswertungen sind manchmal derart außerhalb dessen, was ich von z. B. SPSS-Anleitungen von diversen Unis finde, dass mir nicht klar ist, wie ich damit umgehen solle.

Gruß
Ron
Dateianhänge
777c.png
777c.png (69.19 KiB) 1604-mal betrachtet
777b.png
777b.png (116.3 KiB) 1604-mal betrachtet
777a.png
777a.png (108.71 KiB) 1604-mal betrachtet
RonM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 08:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hosmer-Lemeshow-Test hat keinen Wert bei Signifikanz

Beitragvon ponderstibbons » Mo 4. Dez 2023, 23:38

Ich verstehe leider nicht ganz den Sachverhalt.

Du hast in dem Beispiel n=17 Entwürfe und eine Variable "Parteizugehörigkeit"? Mit wie vielen Stufen?
Im output sehe ich keine Kategorien, ist "Parteizugehörigkeit" nicht als kategorial definiert?

Und wieso eigentlich eine logistische Regression und dann auch noch Hosmer-Lemeshow im Fokus?
Den Zusammenhang Parteizugehörigkeit x Stärkung Selbstverwaltung kann man per Chi²-Test
oder je nach Stichprobengröße Fisher-Test untersuchen.

Und wieso 98 Analysen? Erst waren es 29?

Vielleicht schilderst Du die Studie und die Daten und die Analyse einmal im Ganzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste