HILFE :( Welcher Test mit AV=metrisch, UV=ordinal ?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

HILFE :( Welcher Test mit AV=metrisch, UV=ordinal ?

Beitragvon MarieSpss » Fr 30. Jul 2021, 18:23

Hallo Liebe Statistiker,

Ich weiß das meine etwas Frage abweicht, da es um die Methode und nicht um SPSS perse geht, aber ich bin gerade etwas am verzweifeln und finde nirgendwo Antworten. Ich möchte eine Regression durchführen doch keine Methode die ich bisher gefunden habe darf ich anwenden. :(

Meine Nullhypothese: Es lässt sich kein Zusammenhang zwischen der Motivation von Spielern und ihrer Spielpraxis feststellen.

Motivation = AV = Summenscore (Index) einer Likert-Skala = metrisch
Spielpraxis = UV = 2 metrische Variablen (Level& Spielstunden) und eine ordinale (Spielfrequenz, 5-stufig)

Mit Kendalls Tau B habe ich bereits signifikante Zusammenhänge nachweisen können, nun wollte ich noch eine Regressionsanalyse durchführen, um Kausalzusammenhänge bestimmen zu können.
Leider sind die Variablen alle nicht normalverteilt (nach Kolmogorov-Smirnov und Shapiro-Wilk), weshalb ich keine lineare Regression durchführen kann. :( Ich habe von einer ordinalen Regression gelesen, die setzt jedoch voraus, dass die AV ebenfalls ordinal ist (?), was bei mir leider auch nicht der Fall ist.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Methode die ich benutzen könnte? Ich bin gerade echt am verzweifeln und meine Deadline hängt mir im Nacken, ich bin über jeden Vorschlag dankbar! ^^

Vielen Dank und Liebe Grüße, Marie
MarieSpss
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE :( Welcher Test mit AV=metrisch, UV=ordinal ?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 31. Jul 2021, 09:26

Das ist keine SPSS-Frage und wird auch schon in www.statistik-forum.de diskutiert.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
MarieSpss


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron