Einfache Regressionsfrage

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Einfache Regressionsfrage

Beitragvon Lars_ » Di 8. Mär 2016, 20:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich will die Einflussfaktoren auf die Entscheidungsqualität (EQ) eines Menschen untersuchen. Dazu wurde ein Fragebogen mit Hilfe einer Faktorenanalyse (genau genommen Hauptkomponentenanalyse) ausgewertet. Nun habe ich einige Konstrukte die von mehreren Faktoren beschrieben werden. Beispielsweise wird die Informationsqualität (IQ) von der Informationsaufbereitung (IA) und der Informationsverfügbarkeit (IV) beschrieben.

Nun führe ich eine Regressionsanalyse von IA und IV auf die abhängige Variable EQ durch. Für IA und IV bekomme ich nun einen standardisierten Regressionskoeffizienten der mir den Zusammenhang bzw. den Einfluss von IA und IV auf EQ angibt. Wie kann ich diese beiden Koeffizienten nun zusammenfassen, sodass ich den Einfluss von IQ auf EQ bekomme?

Eine zweite Frage wäre zum selben Thema nun aber mit dem Moderator der Unternehmensumwelt (UW). Bei einer moderierten Regressionsanalyse multiplizier ich UW mit IQ und beziehe es ebenfalls mit ein. Wie mache ich das nun, da ich ja nicht IQ habe sonder IA und IV? Muss ich IA und IV addieren und z-transformieren und dann mit UW multiplizieren oder ist das völlig falsch? Hier habe ich dann noch die gleiche Frag wie oben. Wie berechne ich nach der moderierten Regression den moderierten Gesamteinfluss von IQ auf EQ?

Wenn mir jemand, dem Statistik näher liegt als mir, helfen würde wäre das sehr nett!
Lars
Lars_
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Mär 2016, 20:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfache Regressionsfrage

Beitragvon ponderstibbons » Di 8. Mär 2016, 23:30

Das ist keine SPSS-Frage?

Und dasselbe in verschiedene Foren zu posten, ohne drauf hinzuweisen, ist vielleicht nicht nett. Hilfsbereite Leute könnten dadurch überflüssige Doppelarbeit leisten.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron