Cox regression - Fehlermeldung

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon Jottess90 » Do 1. Sep 2022, 16:38

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner medizinischen Doktorarbeit Cox-Regressionen durchführen.
Neben metrischen Expressionswerten von Zielgenen, Alter und Geschlecht, sollen auch kategoriale, kovariate Variablen wie das T-Stadium (T0-T4), N-Stadium (N0-N2) sowie das UICC Stadium (1-4) inkludiert werden.

Wenn ich nun die 3 letztgenannten kategorialen Variablen als solche hinterlege und die COX Regression ausführen lasse, bekomme ich die Fehlermeldung ''Da die Koeffizienten nicht konvergierten, werden keine weiteren Modelle angepasst".

Nehme ich 2 von 3 kategorialen Variablen mit in die Regression hinein, bleibt diese Fehlermeldung aus, unabhängig davon, wie ich diese miteinander kombiniere.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich verändern muss?

Vielen Dank im Voraus!

Jan
Jottess90
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Sep 2022, 17:20

Hi

- du müsstest zumindest alle deine Vars hier einmal konkret darlegen.
(Geschlecht =metrisch?)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon Jottess90 » Do 1. Sep 2022, 20:55

Hi,

sorry - da habe ich mich falsch ausgedrückt. Metrisch bezog sich lediglich auf die Expressionswerte der Zielgene sowie das Alter.

Die restlichen Vars habe ich folgenden Messniveaus zugeordnet: Geschlecht (nominal), T-Stadium + N-Stadium + UICC Stadium (jeweils ordinal)

LG
Jottess90
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon ponderstibbons » Do 1. Sep 2022, 21:13

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich verändern muss?

Zu kleine Zahl terminal events, wäre mein erster Tipp.

Die restlichen Vars habe ich folgenden Messniveaus zugeordnet: Geschlecht (nominal), T-Stadium + N-Stadium + UICC Stadium (jeweils ordinal)

Was bedeutet das für die Analyse? Ordinale Variablen sind in einer Cox-Regression nicht verwendbar. Wurden sie fälschlicherweise als intervallskalierte Prädiktoren verwendet? Oder korrekterweise in kategoriale Variablen umgewandelt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Jottess90

Re: Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon Jottess90 » Do 1. Sep 2022, 22:50

ponderstibbons hat geschrieben:Was bedeutet das für die Analyse? Ordinale Variablen sind in einer Cox-Regression nicht verwendbar. Wurden sie fälschlicherweise als intervallskalierte Prädiktoren verwendet? Oder korrekterweise in kategoriale Variablen umgewandelt?


Nein, die ordinal skalierten Variablen habe ich manuell in der SPSS Maske extra in kategoriale Variablen umgewandelt. Die Fehlermeldung erschient auch nur, wenn ich alle 3 kategoriale Variablen in die COX aufnehme; lasse ich eine raus, gibt es kein Problem :/

Was ist denn generell mit der Fehlermeldung gemeint (für Statistik-Anfänger formuliert :D)?

Schonmal Danke für die schnelle Hilfe !

Viele Grüße
Jan
Jottess90
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Sep 2022, 00:05

Redundanz der Prädiktoren (die Kombination aus 2 Prädiktoren ergibt den dritten Prädiktor) wäre eine Möglichkeit.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon Jottess90 » Fr 2. Sep 2022, 14:02

ponderstibbons hat geschrieben:Redundanz der Prädiktoren (die Kombination aus 2 Prädiktoren ergibt den dritten Prädiktor) wäre eine Möglichkeit.


Das könnte eine Erklärung sein, denn das UICC Stadium beinhaltet u.a. das T- sowie das N-Stadium, allerdings nicht alleinig.
Von daher würde es mich wiederum wundern, wie SPSS das schlussfolgern kann
Jottess90
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox regression - Fehlermeldung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Sep 2022, 09:28

Hi,

Nein, die ordinal skalierten Variablen habe ich manuell in der SPSS Maske extra in kategoriale Variablen umgewandelt.

- Rechne doch mit den im Original intervallskalierten Messwerten

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste