Binäre Logistische Regression mit eigenen Kontrasten

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Binäre Logistische Regression mit eigenen Kontrasten

Beitragvon natasaSu » Di 22. Feb 2022, 15:50

Hi zusammen,

ich möchte eine Binäre Logistische Regression durchführen mit der Abhängigen Variable Trennung (0 = Nein, 1 = Ja) und der Art der Beziehung (ebenfalls kategorial mit 3 Kategorien). Nun möchte ich eine andere Kontrastdefinition wählen, als die die SPSS vorab gespeichert habe. Ich würde gerne den ersten Kontrast so wählen, dass lediglich Kategorie 1 und Kategorie 3 miteinander verglichen werden (Gewichte: 1/2, 0, -1/2) und als zweiten Kontrast die Gewichte, sodass der Mittelwert aus Kategorie 1 und 2 mit der Kategorie 3 verglichen werden (Gewichte: 1/3, 1/3, -2/3).

Kennt sich jemand damit aus, wie ich eigene Kontraste definieren kann? Oder geht das in SPSS gar nicht? Ich hätte ansonsten eigene Variablen angelegt mit den Gewichten und diese als Prädiktoren hinzugefügt.

Liebe Grüße und vielen Dank!!

NatasaSu
natasaSu
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Feb 2022, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre Logistische Regression mit eigenen Kontrasten

Beitragvon ponderstibbons » Mi 23. Feb 2022, 09:57

Das eine geht über "Fälle auswählen" (nur Gruppen 1 und 3 einbeziehen), das andere sieht nach einem
der in "Kategorial" wählbaren Kontraste aus (Helmert-Kontrast).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron