Binär logistische Regression mit gewichteten Fällen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Binär logistische Regression mit gewichteten Fällen

Beitragvon Kathi82 » Sa 21. Jan 2023, 14:01

Hallo liebes Forum,

Ich schreibe aktuell an meiner Masterarbeit und ich arbeite (mit SPSS) mit einem Datensatz, über den ein Gewichtungsfaktor laufen muss, da Befragte aus einigen Altersgruppen und Geschlechter überrepräsentiert sind.

Nun habe ich ein Problem: Wenn ich die logistische Regression mit dem Gewichtungsfaktor laufen lasse, wird mir in der Tabelle "Zusammenfassung der Fallverarbeitung" trotzdem ungewichtete Fälle angezeigt (darunter in der Tabelle steht dann "wenn die Gewichtung wirksam ist, finden Sie die Gesamtzahl der Fälle in der Klassifizierungstabelle"). Das verstehe ich nicht so ganz. Andererseits ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse wenn ich die Prozedur über die ungewichteten Daten laufen lasse. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht genau wo der Fehler liegt, vielleicht kann mir das jemand erklären?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kathi
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binär logistische Regression mit gewichteten Fällen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 21. Jan 2023, 15:13

Ich verstehe noch nicht so ganz. Du bekommst den Hinweis, dass die gewichteten Fälle in der Klassifizierungstabelle aufgeführt werden. Wo ist dann das Problem? Tauchen dort ebenfalls nur ungewichtete Fälle auf?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Binär logistische Regression mit gewichteten Fällen

Beitragvon Kathi82 » Sa 21. Jan 2023, 15:26

Über der Tabelle steht "ungewichtete Fälle" mit diesem zusätzlichen Hinweis darunter.
Und mir ist nicht ganz klar, wie ich dann in der Klassifizierungstabelle ablesen kann, ob es nun die gewichteten oder ungewichteten Fälle sind.
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binär logistische Regression mit gewichteten Fällen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 21. Jan 2023, 15:58

Ja, die eingelesenen Fälle sind ungewichtet.
Dann werden sie in den Analysen gewichtet.
In der Klassifizierungstabelle stehen dementsprechend die gewichteten Fälle.
Die Anzahlen für 0 und 1 bei "beobachtete AV" müssten in aller Regel von der ungewichteten Verteilung abweichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Kathi82


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron