Baseline Variable in linearer Regressionsanalyse?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Baseline Variable in linearer Regressionsanalyse?

Beitragvon RachelCatistics » Fr 2. Okt 2020, 20:48

Hi!

Habe ein statistisches Problem und bin nicht sicher, wie es zu lösen ist:

Benötige eine multivariate lineare Regressionsanalyse für eine Variable X. Diese gibt es zu zwei Zeitpunkten 1 (baseline) und 2. Ich will eigentlich wissen, welche Faktoren signifikanten Einfluss auf eine Veränderung der Variable X (2) im Vergleich zu X (1), also der baseline, nehmen.

Kann man bei einer multivariaten linearen Regressionsanalyse in SPSS eine "baseline" einfügen, und wenn ja, wie? Oder gibt es eine andere Option?

Für Hilfe wär ich echt dankbar, das raubt mir seit Tagen den Schlaf (hab nicht so viel Ahnung von Statistik :cry: .
RachelCatistics
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 20:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Baseline Variable in linearer Regressionsanalyse?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Okt 2020, 22:47

Benötige eine multivariate lineare Regressionsanalyse für eine Variable X.

Multivariate Analysen haben mehrere abhängige Variablen. Ich vermute, Du meinst multiple, nicht multivariate Regression.
Diese gibt es zu zwei Zeitpunkten 1 (baseline) und 2. Ich will eigentlich wissen, welche Faktoren signifikanten Einfluss auf eine Veränderung der Variable X (2) im Vergleich zu X (1), also der baseline, nehmen.

Kann man bei einer multivariaten linearen Regressionsanalyse in SPSS eine "baseline" einfügen, und wenn ja, wie? Oder gibt es eine andere Option?

Beschreibe die Studie zusammenhängend und nachvollziehbar: welches ist das Thema, wie lauten die Fragestellungen, wie war das Erhebungsdesign, welche Variablen wurden erhoben und ganz konkret wie wurden sie gemessen, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron