Auswertung von SPSS Ausgabe - Multiple Regressionsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Auswertung von SPSS Ausgabe - Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon Arodion » So 29. Mai 2016, 23:19

Hallo! Ich habe ein lineares, multiples Regressionsmodell aufgestellt, das den Zigarettenkonsum erklären soll.

Mein Problem ist, dass ich nun etwas verwirrt bin bezüglich Hypothesentests.

Ich erkläre das am besten mit Hilfe eines Bildes:

Bild

Spaltenerklärung: Beta - Standardfehler - Standardisiertes Beta - t-Statistik - p-Wert

Geschlecht ist als Dummy codiert. 1= Mann 0= Frau
Alter ist quasi-stetig (in Gruppen eingeteilt).


Mein Problem ist, dass ich nicht weiß auf was SPSS nun eigentlich testet.

Wie also würde ich so eine Hypothese stellen?

Entweder so:


H1: Je älter ein Mann ist, desto mehr raucht er. H0: Je älter ein Mann ist, desto weniger raucht er.

Oder:


H1 und H0 vertauscht.


Eine weitere Frage ist, ob ich das hier überhaupt so testen kann. Ist die Formulierung "je älter" richtig bzw. inwieweit kann ich solche Aussagen wie "je mehr" oder "je weniger" bei metrischen Variablen treffen?



Es würde mir wirklich enorm weiterhelfen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!
Arodion
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung von SPSS Ausgabe - Multiple Regressionsanalys

Beitragvon ponderstibbons » Mo 30. Mai 2016, 09:09

Die Nullhypothese für den Test des Koeffizienten lautet:
In der Grundgesamtheit, aus der diese Stichprobe stammt,
ist der Koeffizient = 0. Was sich hier übersetzen lässt mit:
Der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist (in der
Grundgesamtheit) = 0,00000...

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Auswertung von SPSS Ausgabe - Multiple Regressionsanalys

Beitragvon Arodion » Di 31. Mai 2016, 19:13

Danke für die Antwort! Mir ist aber leider immer noch nicht ganz bewusst was für Aussagne ich nun treffen kann.

Mein erster Vorschlag ist also schon mal richtig. Ich muss als H1: x > 0 und als H0 x<=0 nehmen.

Welchen der beiden Versionen überprüfe ich denn nun letztendlich?

H1: Männer rauchen mit steigendem Alter mehr. H0: Frauen Rauchen mit steigendem Alter mehr.

H1: Männer rauchen mit steigendem Alter mehr. H0: Männer rauchen mit steigendem Alter weniger.



Und ich hätte noch eine Frage: Kann ich denn auch pauschal umgekehrte Hypothesen testen, wie z.B.: H1: x < 0 gegen H0: x>=0?
Arodion
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung von SPSS Ausgabe - Multiple Regressionsanalys

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jun 2016, 09:09

Hi,

Mein erster Vorschlag ist also schon mal richtig. Ich muss als H1: x > 0 und als H0 x<=0 nehmen.

- Nee. du musst jenes als H0 nehmen wie PonderS es formulierte.
- H1 ist dann immer da Gegenteil davon.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Auswertung von SPSS Ausgabe - Multiple Regressionsanalys

Beitragvon Arodion » Mi 1. Jun 2016, 09:19

Guten Morgen!

Aber mache ich nicht genau das? Wenn SPSS die Nullhypothese testet ob die Betas = 0 sind, dann kann ich jede Nullhypothese formulieren die ein "=" inne hat ...oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?
SPSS testet doch nur ob sich die Betas von 0 unterscheiden, nicht in welche Richtung?
Arodion
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung von SPSS Ausgabe - Multiple Regressionsanalys

Beitragvon ponderstibbons » Do 2. Jun 2016, 12:07

Es wird zweiseitig getestet. In welche Richting sich der Koeffizient inferenzstatstisch signifikant von 0 unterscheidet, zeigt Dir dessen Vorzeichen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste