Anzahl feste Effekte bei multilevel logistic regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Anzahl feste Effekte bei multilevel logistic regression

Beitragvon Julia1342 » So 23. Nov 2025, 13:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Vignettenstudie gemacht (=hypothetische Szenarien mit unterschiedlichen Merkmalen/Attributen, die bewertet werden). Jeder Teilnehmer hat drei Vignetten bewertet (Szenario akzeptiert oder nicht). Ein Szenario besteh immer aus zwei Dimensionen (auch Attributen) mit jeweils drei Ausprägungen (auch Level). Nun möchte ich die Effekte der Vignetteninhalte/-level auf die Vignettenbewertung berechnen.

Da die Daten mit drei Bewertungen pro Teilnehmer genestet sind, führe ich eine zwei-Level logistische Regression durch. Im SPSS-Output der Kovarianzparameter Übersicht steht, dass ich 25 feste Effekte und 1 zufälligen Effekt geschätzt habe. Ich habe aber lediglich 12 (dichotome) feste Effekte im Modell. Warum werden die beide Ausprägungen der dichotomen Variablen (bei der eine 0 ist) als zwei Effekte gewertet? Wird das Modell für die hohe Anzahl der Faktoren bestraft (sprich höhere -2ll, AIC, BIC)?

Danke schon mal und viele Grüße
Julia
Julia1342

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzahl feste Effekte bei multilevel logistic regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 26. Nov 2025, 21:56

Vielleicht stellst Du den output bei einem Image Host online und postest hier den link?

Grüße

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Regressionsmodelle