Aggregierte Daten als Abhängige Variable

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Aggregierte Daten als Abhängige Variable

Beitragvon Paul12 » Fr 9. Nov 2018, 17:00

Hallo Liebe Community,
Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich den Einfluss von Corporate Venture Capital auf die Innovationsfähigkeit der Muttergesellschaften analysieren. Hierfür steht mir ein Datensatz von 524 Corporate Venture Capital Investitionen, die von 30 verschiedenen Muttergesellschaften im Zeitraum vom 2005 bis 2015 getätigt wurden zur Verfügung.

Konkret möchte ich hierbei untersuchen, inwiefern die Höhe der Corporate Venture Capital Investition (UV_1), die Branchendiversität (UV_2) sowie die Geografische Distanz (UV_3) einen Einfluss auf die Innovationsfähigkeit der Muttergesellschaft (Gemessen anhand der Patentanmeldungen der Muttergesellschaft zwei Jahre zeitverzögert nach der CVC-Investition) hat.

Zur Verdeutlichung ein kleiner Auszug aus meinem Datensatz:
Datenbank_Auszug.xlsx
(12.21 KiB) 225-mal heruntergeladen


Mein Problem besteht nun darin, dass mir für meine Unabhängigen Variablen jeweils 524 Beobachtungen zur Verfügung stehen, ich aber meine Abhängige Variable (Patentanmeldungen der Muttergesellschaften) auf Jahresbasis aggregieren musste und mir somit nur 11 Beobachtungen zur Verfügung stehen.

Kann ich dennoch bspw. eine Multiple lineare Regression durchführen oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und wäre über Tipps dankbar.
Paul12
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregierte Daten als Abhängige Variable

Beitragvon ponderstibbons » Fr 9. Nov 2018, 21:54

Ich kann leider nicht behaupten, dass ich verstanden habe, wie Du es auswerten willst.
Das n ist wohl = 30 bzw. die Beobachtungen in den n=30 Firmen geclustert.
Es scheint sich aber nicht um ein Problem der Software SPSS zu handeln, insofern
ist vermutlich www.statistik-forum.de dafür geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron