Dringende Hilfe benötig!

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Dringende Hilfe benötig!

Beitragvon laurenwyk » Sa 30. Jan 2021, 17:12

Hey liebe Leute!
Ich schreibe hier rein, weil ich gerade eine Regressionsanalyse für meine Bachelorarbeit auswerten muss und völlig am verzweifeln bin. Es handelt sich dabei um eine Produktivitätsanalyse im Home Office in einer speziellen Firmenabteilung.
Mein Dozent hat mir aufgetragen, Störfaktoren wie Mittagspause, private Gespräche etc. jeweils in Minutenangaben bei einer Umfrage abzufragen. Zudem habe ich weitere Hypothesen aufgestellt, die ich überprüfen möchte (dazu habe ich im Fragebogen Fragen zur empfundenen Konzentration, zur funktionierenden Kommunikation mit Kollegen, zur empfundenen Work-Life-Balance gestellt, die mit "Trifft zu, trifft eher nicht zu, trifft eher zu & trifft zu" beantwortet wurden.
Nun war mein Plan, eine Regression durchzuführen, wie mein Dozent mir ebenfalls aufgetragen hat, bei der die Produktivität im Home Office (berechnet aus Arbeitszeit MINUS Störfaktoren) die abhängige Variable ist. (hier war ich mir schon nicht sicher, ob eine prozentuale oder Minuteneinheit bei der Produktivität sinnvoller ist).
Als unabhängige Variablen wollte ich dann die anderen Datensätze wie Work-Life-Balance, Konzentration etc. mit einbeziehen. Aber egal, wie ich die Regression durchführe und egal, welche Einheit der Produktivität ich wähle, keine meiner Variablen zeigen einen signifikanten Effekt, wobei ich aber logisch denke, dass da auf jeden Fall der ein oder andere signifikante Effekt sein müsste.
Zur Info noch: Die Datensätze habe ich kordiert mit 0 &1 (teilweise auch noch 2 & 3) für die Antwortmöglichkeiten "trifft nicht zu... etc.".
Weitere Info: Ich hab zusätzlich auch die Produktivität im traditionellen Büro abgefragt inkl. Störfaktoren Nachdem eine normale lineare Regression keine guten Ergebnisse zeigte, habe ich es mit einer binären Regression versucht, indem ich sowohl Produktivität von Home Office als auch von normalem Office einbezogen habe. Auch das kamen keine signifikanten Ergebnisse raus.
Zusatzinfo: Da meine Umfrage nur eine einzelne Abteilung beinhaltet gibt es nur 48 Datensätze. Mir ist bewusst, dass das nicht viele Datensätze sind, aber mein Dozent hatte das so abgesegnet weswegen ich gehofft hatte, dennoch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Ich bin wirklich völlig verzweifelt und weiß nicht, ob ich etwas grundlegend falsch gemacht habe. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand von euch helfen kann, falls ja, vielen danke im Voraus!! :( :|
laurenwyk
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende Hilfe benötig!

Beitragvon ponderstibbons » Sa 30. Jan 2021, 17:49

Das ist keine Frage zur Software SPSS und wäre daher eher was für http://www.statistik-forum.de .

Ich kann allerings nicht erkennen, wofür Du dringend Hilfe brauchen könntest. Du hast Deine
Daten ansscheinend gemäß der Vorgaben Deines Dozenten erhoben und ausgewertet und keine
der erwarteten Beziehungen nachweisen können. Das kann an einer unpassenden Operationalisierung
der theoretischen Konstrukte liegen, zu schlechten Messverfahren (= hoher Messfehler),
zu wenigen Probanden und zu vielen Prädiktoren, oder von all dem etwas. Vielleicht ist aber
auch das, was Du "logischerweise" annimmst, einfach nicht zutreffend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Dringende Hilfe benötig!

Beitragvon laurenwyk » Sa 30. Jan 2021, 18:05

Sorry, dachte SPSS passt weil die Regression mit SPSS durchgeführt wurde.
Danke für die Antwort, ich versuche im anderen Forum nochmal mein Glück und werde dann mal meinen Dozenten kontaktieren.
Schönes Wochenende noch!
laurenwyk
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron