Einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon franzi036 » Fr 22. Jan 2021, 22:21

Ich habe eine Frage bezüglich einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung. Darf ich das auch durchführen wenn ich nur zwei Messzeitpunkte habe? Wenn ich nämlich einen T-Test machen würde zwischen meiner Intervention und der Kontrollgruppe und einen Test zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt zwei, hätte ich ja eine Alphafehler-Kumulierung oder ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus !
franzi036
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 22:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 22. Jan 2021, 22:49

Alphafehlerkummulierung wäre das geringste Problem. Die Testerei würde voraussichtlich keine brauchbaren Schlüsse ermöglichen.

Anscheinend geht es Dir um eine gemischte Varianzanalyse, mit einem Messwiederholungsfaktor plus einem Zwischensubjektfaktor?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon franzi036 » Sa 23. Jan 2021, 11:04

Genau also mir geht es darum ob ich die Analyse überhaupt durchführen darf.
Ich hab jetzt zuerst eine ANOVA mit Messwiederholung (T1 und T2) mit dem Zwischensubjektfaktor Kategorie (Kontroll und Interventionsgruppe) gemacht.
Anschließend habe ich dann eine Multiple lineare Regression mit dem Differenzwert von T1 und T2 als AV und Kategorie (darf ich das überhaupt in die Regression machen ist ja nur 0 oder 1) und andere Variablen wie Alter, BMI, Tage der Teilnahme, und Behandlung (ordinal sakliert) als UV gemacht.
franzi036
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 22:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » Sa 23. Jan 2021, 17:49

Entweder das eine oder das andere. Kovariablen kannst Du auch in der gemischten Varianzanalyse berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

PodnerStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon franzi036 » So 24. Jan 2021, 20:06

Ok vielen Dank!
franzi036
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 22:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron