Indexbildung mit zwei nominalen Variablen?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Indexbildung mit zwei nominalen Variablen?

Beitragvon sara_77Q » Sa 16. Jan 2021, 10:48

Hallo liebe leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Indexbildung. Meine unabhängige und abhängige Variable sind beide Nominal (nicht-metrisch).
Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist eine Indexbildung zu machen (sobald die Realibilitätsanayse das zulässt).

Ich weiß nur das man mindestsens eine nominal oder nominal - ordinal Variable haben kann. Aber wie ist das mit zwei Nominalen?

Als Indexindikatoren sind - Alter, Bildung. Geschlecht, Studienfach gegeben (falls das wichtig ist).

Meine Frage lautet also: Kann man mit zwei Nominalen Variablen eine sinnvolle Indexbildung durchführe?

Ich bedanke mich im Voraus!!

Liebe Grüße
sara
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Indexbildung mit zwei nominalen Variablen?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Jan 2021, 12:27

Ist anscheinend keine Software-bezogene Frage, von daher wäre http://www.statistik-forum.de naheliegend.

Als Indexindikatoren sind - Alter, Bildung. Geschlecht, Studienfach gegeben (falls das wichtig ist).

Was soll ein Index aus diesen Variablen denn repräsentieren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Indexbildung mit zwei nominalen Variablen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 16. Jan 2021, 18:28

Hi,

Meine Frage lautet also: Kann man mit zwei Nominalen Variablen eine sinnvolle Indexbildung durchführe?

- Variablentypen?
- wie kategorisiert?
- ggfs Wertelabels?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron