Regressionsanalyse auf Faktor aus Faktorenanalyse

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Regressionsanalyse auf Faktor aus Faktorenanalyse

Beitragvon JeffJeffrey12 » Fr 8. Jan 2021, 16:39

Hallo an alle,

im Rahmen eines Projektes ist eine Frage aufgekommen, bei der ich mir unsicher bin.

Ist es statistisch sinnvoll bzw. richtig, wenn man eine Regressionsanalyse auf den Faktor aus einer Faktorenanalyse macht?


Wir gehen davon aus, dass wir 20 Fragen in einer Umfrage haben.
Jeweils bilden 5 Fragen einen Faktor im Rahmen einer Faktorenanalyse.
Aus dem Faktor 1 bilden wir einen Index ohne Gewichtung (d.h. wir ignorieren die Ladungswerte, nehmen alle 5 Ursprungsvariablen, addieren diese Werte und Teilen durch 5 für einen Mittelwert - das ist unser Index)

Jetzt wäre es jedoch interessant, wie stark alle Variablen auf diesen Index wirken.

Wäre es daher sinnvoll den generierten Index als abhängige Variable zu nehmen und alle 20 Fragen als unabhängige Variable?

Oder wäre es sinnvoller, wenn man den Index mit Gewichtung anhand der Ladungswerte bildet und im Rahmen der Regressionsanalyse nur die übrigen 15 Variablen als unabhängige Variable betrachtet?


Ich hoffe ich bin hier richtig mit dieser etwas komplexeren Frage - vielen Dank vorab allen!

Beste Grüße
Jeff
JeffJeffrey12
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse auf Faktor aus Faktorenanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Jan 2021, 18:05

Das ist keine auf die Software SPSS bezogene Frage und wird bereits hier diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 186 mal in 185 Posts

Re: Regressionsanalyse auf Faktor aus Faktorenanalyse

Beitragvon JeffJeffrey12 » Fr 8. Jan 2021, 18:43

insoweit ist es SPSS, weil ich es damit mache.
Aber ich check den Link gerne.
JeffJeffrey12
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse auf Faktor aus Faktorenanalyse

Beitragvon JeffJeffrey12 » Fr 8. Jan 2021, 18:44

PS: Der Link führt mich genau auf DIESES Thema, was ich erstellt habe...
JeffJeffrey12
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse auf Faktor aus Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Jan 2021, 19:39

Hi,

Wir gehen davon aus, dass wir 20 Fragen in einer Umfrage haben.
Jeweils bilden 5 Fragen einen Faktor im Rahmen einer Faktorenanalyse.


- zunächst testtheoretische Gütekriterien zu Rate ziehen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1830
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 86 mal in 86 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron