Reliabilitäsanalyse bei Subskalen mit gerichteten Items

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Reliabilitäsanalyse bei Subskalen mit gerichteten Items

Beitragvon kolibri123 » Mo 28. Dez 2020, 11:27

Hallo,

ich habe einen Fragebogen, aus dem sich 2 Subskalen bilden lassen. Für die jeweilige Subskala werden alle Items (recodiert) einbezogen in unterschiedlicher Gewichtung. Die SPSS Syntax hierzu habe ich vorliegen.

Ich möchte nun Cronbachs Alpha für die jeweilige Subskala berechnen. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das mache, wenn ich alle Items nutzen soll und diese dann unterschiedlich gewichtet werden.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :).

Viele Grüße
kolibri123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitäsanalyse bei Subskalen mit gerichteten Items

Beitragvon ponderstibbons » Di 29. Dez 2020, 20:53

Ich muss gestehen, ich verstehe Deine Frage nicht. Warum berechnest Du nicht Cronbachs alpha, was hat Gewichtung damit zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron