partielle nicht parametrische Korr, Anzahl veringert sich?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

partielle nicht parametrische Korr, Anzahl veringert sich?

Beitragvon verenab.93 » Di 22. Dez 2020, 13:13

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu der partiellen, nicht parametrischen Korrelation, welche ich in SPSS mittels einer Syntax angewendet habe. Und zwar verringert sich mit der Anwendung des Tests meine Anzahl n um genau 3.

Meine Frage ist nun, wodran dies liegt oder wo ich genauer nachschauen kann, welche Berechnungen dem zugrunde liegen.

Angewendet habe ich den Test mehrfach mit unterschiedlich großem Datensatz (es werden ja sinnvollerweise automatisch all jene Fälle aussortiert, bei denen ein Merkmal fehlt). Bei einem Test mit gesamter Kohorte. in einem YouTube Video konnte ich selbiges beobachten. Die magische Zahl war immer n-3

Vielen Dank im Voraus! :)
verenab.93
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: partielle nicht parametrische Korr, Anzahl veringert sic

Beitragvon ponderstibbons » Di 22. Dez 2020, 16:07

Vermutlich steht in Deinem output nichts von n, sondern von Freiheitsgraden (df=n - Zahl der Kovariaten - 2).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: partielle nicht parametrische Korr, Anzahl veringert sic

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Dez 2020, 16:12

Hi,

- zunächst per SPSS-Dialogfenster druchführen
- Erläuterungen zur SPSS-Programmiersprache sind dem SPSS-Online-Syntax Handbuch zu entnehmen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron