MANCOVA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

MANCOVA

Beitragvon Kiki94 » Sa 12. Dez 2020, 15:51

Ich habe für die Auswertung meiner Masterarbeit eine Multivariate Varianzanalyse mit Messwiederholung gerechnet. ich habe 2 Gruppen als Zwishensubjektfaktor und 4 abhängige Variablen. Ich soll nun für das alter kontrollieren, und dieses als Kovariate einfügen. Wenn ich das tue, dann wird kein Effekt signifikant und auch das Alter wird nicht signifikant. Wenn ich die Kovariate nicht einfüge gibt es Effekte. Was bedeutet das? Stichprobe zu klein? wie viele bräuchte ich? meine beiden Gruppen haben jeweils 15 ProbandInnen. Danke im Voraus!
Kiki94
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 01:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANCOVA

Beitragvon ponderstibbons » Sa 12. Dez 2020, 16:15

Kiki94 hat geschrieben: Ich soll nun für das alter kontrollieren, und dieses als Kovariate einfügen. Wenn ich das tue, dann wird kein Effekt signifikant und auch das Alter wird nicht signifikant. Wenn ich die Kovariate nicht einfüge gibt es Effekte. Was bedeutet das

Vielleicht waren die Effekte Scheineffekte, die sich durch Alter erklären ließen.
Deswegen macht man das doch mit dem Kontrollieren.
Stichprobe zu klein?

Gut möglich.
wie viele bräuchte ich?

Kommt auf die Größe der erwarteten Effekte an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: MANCOVA

Beitragvon Kiki94 » So 13. Dez 2020, 00:15

aber hätte dann nicht die Variable Alter als Haupteffekt oder Interaktionseffekt in der MANOVA signifikant werden müssen?
Kiki94
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 01:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANCOVA

Beitragvon ponderstibbons » So 13. Dez 2020, 01:40

Du hast eine sehr kleine Stichprobe, also geringe statistische power,
und "signifikant" ist eine menschengemachte, arbiträre Schwellensetzung.
Da Du keine konkreten p-Werte genannt hast, kann ich nicht wissen,
ob Alter mit p=0,050 oder mit p=0,99 "nichtsignifikant" ist. Ich habe
halt nur mögliche Erklärungen genannt. Mit der Software SPSS hat
das alles übrigens nicht zu tun, soweit ich es überblicke.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: MANCOVA

Beitragvon Kiki94 » Mi 16. Dez 2020, 11:25

Danke für das Feedback, bin neu hier und brauchte schnell eine Meinung. Hab das Forum nicht so bedächtig gewählt. Alter hätte ein sehr großes p= .655.

Danke
Kiki94
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 01:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron