Reliabilitätsanalyse bei wiederholt eingesetzten Items

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Reliabilitätsanalyse bei wiederholt eingesetzten Items

Beitragvon Misa » So 6. Dez 2020, 00:04

Hallo liebe Community,

ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit und will nun meine Datenauswertung mithilfe von SPSS durchführen.

Ich habe eine unabhängige Variable (Anzahl der Teams in denen ein Proband gleichzeitig Mitglied ist), eine abhängige Variable (Wissensteilung) und einen Mediator (Vertrauen). Die unabhängige Variable habe ich durch 1 Item abgefragt. Die abhängige Variable und den Mediator habe ich durch jeweils 5 Items abgefragt (5 Punkt Likert-Skala). Nun habe ich für die abhängige Variable einen Reliabilitätstest gemacht (alpha = .929).

Jetzt kommt aber mein Problem: Die 5 Items zu Vertrauen wurden jeweils sooft abgefragt, in wie vielen Teams der Proband auch gleichzeitig Mitglied ist. War der Proband in bspw. 4 Teams gleichzeitig Mitglied, so musste er die 5 Items zu Vertrauen auch 4 mal bearbeiten. Für jedes Team also separat. Die maximale Anzahl an Teams, in der die Probanden Mitglied waren, betrug in der gesamten Studie 5.

Ich wollte nun wissen, wie ich zum einen für die Items zum Mediator (Vertrauen) eine Reliabilitätsanalyse machen kann, da Vertrauen durch die gleichen 5 Items ja mehrmals abgefragt wurde und zum anderen die Items zu Vertrauen sinnvoll zu einer Variable zusammenfassen kann.


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Misa
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2020, 00:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse bei wiederholt eingesetzten Items

Beitragvon ponderstibbons » Mi 9. Dez 2020, 17:33

Bereits hier in Arbeit.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste